10 El Olivenöl?

6 Antworten

Ist es ungesund 10 Esslöffel Olivenöl jeden Tag zu sich zunehmen?

Ja. Denn damit hättest Du bereits fast 900 kcal zu Dir genommen. https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Q120000/Oliven%C3%B6l?menge=100

Das entspricht knapp der Hälfte Deines täglichen Energiebedarfs. Damit bleibt Dir nicht mehr genügend Energie übrig, um Dich ausreichend mit all den Nährstoffen zu versorgen, die lebensnotwendig sind, die aber nicht durch Olivenöl abgedeckt werden können.

Weil Sascha Huber hat das empfohlen in einem seiner Shakes

Das ist Nonsens. 1000 kcal Olivenöl zu essen hat auf den Aufbau von Muskulatur nicht den geringsten Effekt. Wo hat er denn das erzählt?

Alex

Hsjakaksshb
Fragesteller

https://youtu.be/DPLNagtTERs

Kannst dir ja mal anschauen und danach deine Meinung sagen

EinAlexander  25.06.2021, 15:15
@Hsjakaksshb
Kannst dir ja mal anschauen und danach deine Meinung sagen

Er sitzt demselben Irrtum auf wie auch viele Kraftsport-Anfänger. Sie meinen, man müsste Unmengen an Kalorien reinschaufeln um Muskulatur aufzubauen. Das ist allerdings Quatsch, wie folgende Rechnung belegt:

Ein Kilogramm Muskulatur besteht aus

  • ca. 75% Wasser
  • ca. 22% Eiweiß
  • ca. 2% Fett

Wenn Du das addierst, erhältst Du folgenden Energiegehalt für ein Kilogramm Muskulatur:

  • 750 g Wasser = 0 kcal
  • 220 g Eiweiß = 220 × 4,1 kcal = 902 kcal
  • 20 g Fett = 20 × 9,3 kcal = 186 kcal

In der Summe erhalten wir damit 1.088 kcal. Diese Energie müssen wir dem Körper innerhalb eines Monats zur Verfügung stellen (mehr als ein Kilo Muskeln pro Monat geht nicht). Das macht pro Tag gerade mal 36 kcal aber doch nicht 1.000 kcal durch Olivenöl-Shakes.

Alles was man mehr isst, wird zu Fett, aber nicht zu Muskeln.

Das sind annähernd 1000kcal? Das sind gut 50% des Kalorienbedarfs eines "normalo"

Ich sag mal so bin ich nicht in der Lage auch nur ansatzweise die nötigen Kalorien mit normaler Nahrung aufzunehmen dann ist der Körper einfach nicht geeignet für derartige Körpermasse.

Vielleicht sehen diese Typen auch deshalb teilweise so merkwürdig aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

denke eher weniger aber denke eher das man dann öfter auf Klo muss das es der Verdauung in dem Sinne hilft und wen man keinen zu hohen Testeron spiegel hat kann man Akne damit fördern da es den Testeron spiegel hochebt.

Als Webvideoproduzent kann Huber inhaltlich Blödsinn erzählen, wie er will - er will eh nur sein Bankkonto auffüllen.

Es ist zwar gesund, regelmäßig Olivenöl zu essen, aber maximal 3 - 4 EL Öl pro Tag reichen völlig aus.

Das hat dann... um die eintausend Kalorien. Ehm, ne. Ned wirklich gesund.