Ist natives Olivenöl extra , erste Güterklasse geeignet zum rohverzehr, wegen Gesundheit?

3 Antworten

Finde ein EVOO welches Du gerne im Mund hast. Da muss man sich durch probieren.

Ich mag gerne die Sorten Nocellara und Biancolila. Die wachsen auf Sizilien. Da fängt das Problem an. Nur sehr wenige Menschen interessieren sich wirklich, sonst würden sie Reinsortenöle verwenden. Die sind ein Genuss, wenn man "seinen" Geschmack gefunden hat. Ich trinke jeden Tag einen großen Esslöffel und direkt darauf ein Glas Karottensaft. Die Kombi ist nicht nur gesund, sondern sie bereitet auch die Haut auf die Sonne vor. Die hoffentlich im Frühjahr wiederkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Ja. Du musst es nicht erhitzen, das würde einige Inhaltsstoffe sogar zerstören. Du kannst für deine Gesundheit auch andere Öle oder ölhaltige Früchte in Erwägung ziehen.

Eig kannst du jedes Speiseöl so konsumieren, dann würde ich aber eher Hanf oder Distel nehmen, kalt gepresst