Wird Olivenöl wirklich aus Oliven gemacht?

10 Antworten

Warum meinst du ist gutes Olivenöl ziemlich teuer?

Klar wird das aus Oliven hergestellt.

Da werden sogar hunderttausende Oliven ausgequetscht, wer hätte es gedacht?

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält. Drum Essen wir vor jeder Reise Marmelade eimerweise.

Spielwiesen  13.07.2018, 09:08

Um das zu wissen, muss man nur auf die Zusammensetzung von Gelierzucker der Marke 'Nordzucker' schauen: ich bin neulich fast vom Stuhl gefallen, als ich las, das auch da Fette enthalten sind, und seit kurzem auch noch der Stabilisator Carrageen, der gesundheitlich auch nicht gut rüberkommt. Bei Südzucker ist die Zusammensetzung normal.

maxxxmann  13.07.2018, 09:19
@Spielwiesen

Südzucker hat früher in Regensburg, als es noch die Fabrik gab, die Luft verpestet und Dauernebeltage erzeugt. Und wenn Zuckerrübenkampagne war, waren überall die Straßen von den Rübentraktoren der Bauern verdreckt. Zucker ist mies.

Spielwiesen  13.07.2018, 09:46
@maxxxmann

Ja, Zucker ist nichts, was einen gesund macht, klar. Ich hatte nur in deiner Antwort den Hinweis auf die Wissenschaft und Fett in Marmeladen gelesen, und da fiel mir ein, dass man die Wissenschaft gar nicht braucht, wenn man lesen kann. Aber der Gelierzucker von Südzucker ist halt relativ 'clean' im Vergleich zu dem von Nordzucker, darauf wollte ich hinaus.

Dass Industrie früher nichts unbedingt Ästhetisches war, weiß ich auch noch - obwohl sich solche Phänomene hier auf dem Lande nicht so deutlich abgezeichnet haben.

Mit 100 Oliven kommt man aber nicht weit: Die Oliven werden in KILO-Mengen, wenn nicht sogar tonnenweise gepresst.. In wieweit anschließend noch Hitze eingesetzt wird, um restliches Wasser aus dem Öl zu holen, weiß ich nicht, habe aber in Spanien mehrere Fabriken (im Vorbeifahren) gesehen, die große Dampfwolken ausstiessen...RICHTIG teures und gutes Öl stammt aus Manufakturen, in denen tatsächlich die Oliven mit einer Spindelpresse zwischen Stofflappen verarbeitet werden.

Eigentlich wird dieses aus Oliven hergestellt.

Jedoch sind in vielen in Deutschland erhältlichen Olivenölen entweder nicht die ausgeschilderte Qualität drin, oder noch schlimmer: billiges, nicht zum Verzehr geeignetes Lampantöl.