wie viel kg oliven braucht man um 1 liter olivenöl zu produzieren?

2 Antworten

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es hängt von der Olivensorte ab, aber auch vom Erntezeitpunkt und vom Wetter in der Wachstumsphase.

Pro Liter Olivenöl kann die Menge also zwischen 5-10 kg Oliven variieren.

Und außerdem noch von der Art und Weise wie die Mühle arbeitet. Wird der Olivenbrei mit Wasser vermischt und erhitzt, dann steigt die die Quantität. Aber dafür leidet die Qualität. Für sogenannte kaltgepresste extra native Öle beträgt die max. erlaubte Temperatur 27°C. Leider hält sich kaum einer daran.

derdorfbengel  20.04.2011, 20:20

Du kaufst wohl die EU-internen Öle?

Aber dann kennst Du kein Olivenöl aus Palästina. Das ist schwer und dick-fettig. Da ist kein Wasserzusatz und es wird auch nicht 5 oder 10 mal gepresst.

Das geilste Olivenöl der Welt...

@derdorfbengel

Was hat das mit der eigentlichen Frage zu tun? Im Übrigen wird kein Olivenöl 5 oder 10 mal gepresst.