Ist Oliven Öl gesund?

 - (Schule, Ernährung, Essen)

5 Antworten

Das beste wäre kochen, grillen oder backen ohne Zusatz von Fett. Ansonsten Butter und Olivenöl (extra nativ), ja.

Sonnennblumen- und Rapsöl sowie andere Fette die aus Saaten gepresst werden lässt man am liebsten immer weg, da sie zuviel PUFA enthalten und Olivenöl MUFA.

Es handelt sich hier um ein Vergine Öl. Das ist eine Qualitätsstufe unter dem Extra Vergine. Damit kann man problemlos kochen und braten. Für Salate würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein Extra Vergine Olivenöl kaufen. Ein wirklich gutes Olivenöl erkennt man daran, dass die Olivensorte und der Erntezeirpunkt angegeben sind. Wenn dann noch Hersteller und Abfüller ein und derselbe ist, dann hat man ein echtes Olivenöl in der Flasche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Olivenöl ist immer gesund.

Passt aber nicht zu allen Lebensmitteln. Für Schnitzel zb würde ich eher Butterschmalz nehmen.

Olivenöl ist reich an Antioxidantien und gesunden einfach ungesättigten Fettsäuren. Seine Inhaltsstoffe verleihen dem Öl zahlreiche gesundheitsförderliche Eigenschaften und machen es zu einem der gesündesten Öle

Ich benutze Olivenöl überall beim Kochen und braten. Warum nicht! Das ist sehr gesund.

hallykelly
Fragesteller

Welche Marke benutzt du