Treten hier Nebenkosten auf (Ferienhaus)?

2 Antworten

Wir hatten öfter Ferienhäuser in Dänemark, da traten immer Nebenkosten für Strom und Wasser auf. Die Zähler wurden bei An- und Abreise abgelesen und die Differenz in Rechnung gestellt.

Die Kosten waren aber teilweise erheblich, da die Häuser z.B. Fußbodenheizung oder einen eigenen Innenpool hatten - alles mit Strom geheizt natürlich. Je nach Haus kamen da bei Belegung mit vier Personen schon mal 300 Euro/ Woche zusätzlich zusammen.

Also, auch wenn die Nebenkosten bei Euch in Holland mal inklusive waren: Darauf verlassen würde ich mich nicht.

Eigentlich sind extra Nebenkosten für Strom und Wasser in Deutschland allerdings bei Ferienunterkünften nicht üblich. Zudem müsste VOR Abschluss einer Buchung klar darauf hingewiesen werden, so war es auch in Dänemark immer.

Aber ich würde mich bei so einem Ferienhaus sicherheitshalber trotzdem mal direkt beim Anbieter erkundigen, bevor die böse Überraschung kommt.

natürlich sind Nebenkosten angefallen, die sind gleich in der Miete mit drin.

Gerhart  02.07.2021, 13:23

Also eine Inklusivmiete?

SlightlyAnnoyed  02.07.2021, 17:59
@Gerhart

Nur wenn es so angeboten wird. Das kann jeder Vermieter selber entscheiden. Schau also einfach, was in den Bedingungen zum Ferienhaus steht.