Ferienhaus Vermietung - wieviel bekommt Hausverwaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hausverwaltung rechnet in der Regel nach der Größe einer Wohnung bzw. der Anzahl der Wohneinheiten in dem betreffenden Objekt ab. Hat das gesamte Objekt zum Beispiel 500m² Wohnfläche (und wird komplett von der Hausverwaltung verwaltet), wird dieser Wert zugrunde gelegt. Du bezahlst dann anteilig Deine Quadratmeter.

Die Hausverwaltung kümmert sich um Nebenkosten, die für das gesamte Objekt anfallen. Das wären zum Beispiel Müllabfuhr, Wassergebühren, Straßenreinigung etc. Sie legt hier diese Gesamtkosten (die das Gesamtobjekt betreffen) auf die einzelnen Wohnungen um. Bei Strom und Gas hast Du meist einen eigenen Zähler, hier rechnest Du mit dem Versorger direkt selbst ab.

Gerhart  01.02.2014, 11:05

Ich glaube nicht, dass dieser Kommentar deine Frage beantwortet hat. Diese Erklärungen treffen für eine Hausverwaltung zu, die ständig vermietete Häuser oder Wohnungen betreut. Die Betreuungsleistungen für FEWO oder Ferienhäuser sind sehr unterschiedlich und werden daher direkt ausgehandelt.

Hallo! Ein Ferienhaus zu vermieten ist nicht so einfach wie man denkt. Die Hausverwaltung möchte natürlich auch Geld, dann muss das Haus in Ordnung gehalten werden, Rasen mähen, putzen usw. Ich würde das Haus lieber über solche Seiten wie http://de.global-homing.com/magazin/ferienwohnung-inserieren vermieten, damit kommt man auf jeden Fall günstiger weg als mit einer Hausverwaltung. Durch einen fremden Verwalter hast Du am Ende sicher nur 50% der kompletten Kosten für Dich.

Da ist doch der beste Ansprechpartner die Hausverwaltung, die du dir am Ferienort aussuchst. Das ist doch von Gegend und Ort zu Ort, Verwaltung zu Verwaltung unterschiedlich.

Wir vermieten unser Ferienhaus in Tirol über fewo-direkt.de. Das Portal ist sehr praktisch und selbsterklärend. Wir verlangen einen Festpreis für die Nacht (Winter: 195,00 €, Sommer: 160,00 €) plus Nebenkosten und Kurtaxe. Ins Haus passen 20 Leute. Wir haben eine Putzfrau, die nach jedem Gästebesuch sauber macht und der Gemeindepflug schiebt uns bei Schnee den Parkplatz frei. Da wir das Haus selber nur gepachtet haben, übernimmt der Eigentümer, der im selben Ort wohnt, die Hausverwaltung. Sie ist aber mit der Pacht abgegolten. Ansonsten gibt es "Arbeitseinsätze". Die Pächter (5 Familien) fahren hin und bringen die Bude wieder auf Vordermann. Die Putzfrau, aber auch Farbe, Glühbirnen, neuer Fernseher, Heizöl... etc. werden ganz normal vom Ferienhaus-Konto bezahlt.