In Einfamilienhaus einzelne Zähler einbauen für Vermietung?

5 Antworten

das müsste man sich mal vor ort anschauen, wie und ob die kreisläufe alle getrennt sind.

zum strom:

du kannst. ggf. vom stromversorger einen eigenenen zähler für die einliegerwohnung setzen lassen. sehr oft ist der fall gegeben, dass du das alles schon mehr oder weniger vorbereitet hast.

das problem ist eben, wenn die anlage älter ist und nicht mehr den aktuellen teschnischen anschlussbestimmungen entspricht, keinen neuen zähler bekommst. mindestvorrusetzungen sind unter anderem ein geschlossener zählerschrank mit stahlblechgehäuse und sogenannte SLS schalter. also dicke automaten unter dem stromzähler.

dein elektriker, über den der antrag für den zähler laufen muss, würde dich entsprechend aufklären.

alternativ besteht die möglichkeit. einen für abrechnungszwecke zugelassenen zwischenzähler zu montiren. (MID geeicht) die gibt es als reiheneinbaugeräte für die verteilung oder eben zum auf die zählertafel schrauben. in dem fall müsstest du dann halt eben von deinem mieter stromgeld kassieren.

ähnlich verhält es sich mit dem wasser. ein installateur würde sich das anschauen und sich ggf. mit den wasserwerken in verbindung setzen. ggf. ist es aber auch zu viel aufwand, das alles komplett zu trennen. dann wäre die montage einelner wasseruhren direkt an den zapfstellen vielleicht einfacher. auch wenns teils unschön auschaut. zur trennung der heizungskreisläufe könnte der instaltteur dir auch einiges sagen.

ich weiß ja nicht wie es auschaut, ob ihr grö0ere umbau oder renovierungsmaßnahmen plant, bevor vermietet wird. falls ja, und falls ihr so wie so eine gasheizung und gas habt, wäre es eine überlegung wert, in die einliegerwohnung ein eigenens gasheizgerät einzubauen, dann wärt ihr von einander vollkommen unabhänig.

lg, anna

Für Heizung und Wasser greifen die Bestimmungen in der Heizkostenverordnung.

Wer hier fachlich nicht sattelfest ist, der überlasst das komplette Handling Messdienstunternehmen, die sich auf die Heizkostenverteilung spezialisert haben.

Wer in der Materie sattelfest ist (was die meisten eben nicht sind), kann das natürlich auch selber machen.

Das bedingt natürlich auch, dass er beim Eichamt alle notwendigen Angaben im Wege der Anzeigepflicht gemäß Mess- und Eichverordnung [MessEV] macht, für welche Messstellen er als Messstellenbetreiber auftritt.

Der Messstellenbetreiber hat unter anderem dafür zu sorgen, dass die verwendeten Messgeräte des eichrechtlichen Bestimmungen entsprechen. Die Eichgültigkeit beträgt:

  • für Warm- und Kaltwasserzähler: 6 Jahre
  • für Wärmezähler (physikalische Wärmemessung): 6 Jahre
  • Heikostenverteiler sind nicht eichfähig

Im Übrigen wurde die Heizkostenverordnung erst im November 2021 in einigen Punkten novelliert.

Der Zähler für Elektroenergie sollte von einem Elektroinstallationsunternehmen gesetzt werden und der Mieter einen separat gezählten Abgang erhalten, für den er einen Lieferanten nach eigener Wahl gemäß Energiewirtschaftsgesetz [EnWG] direkt unter Vertrag nehmen kann.

Würde man einen Unterzähler setzen, hätte der Mieter nicht die ihm per EnWG zustehende Wahl eines Lieferanten am liberaliserten Energiemarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ViniBux,

So wie ich aus deinem Kommentar herauslesen konnte hat nur die Einliegerwohnung Heizkörper und somit sollte es Problemlos möglich sein einen Wärmemengenzähler für die Heizung einzubauen.

Beim Wasser schätze ich die Möglichkeit auch sehr hoch ein dass dies Problemlos möglich ist, zumindest wenn die damaligen Monteure mitgedacht haben.

Strom hat ja Peppie85 schon ausführlich erklärt.

Die Einbaukosten kann dir wohl niemand nennen ohne den Aufwand genau zu kennen, aber das ist auf jeden Fall ein vierstelliger Betrag.

Den Handwerker für die Arbeiten kannst du dir selbst raussuchen, die müssen nur legitimiert sein diese Arbeit bei dir ausführen zu dürfen.

Willst du dann die Nebenkostenabrechnung selbst machen?

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ViniBux
Fragesteller

Hallo, danke für den Tipp! Ich möchte die Wohnung vermieten. Muss ich die Nebenkostenabrechnung dann selber machen oder wie wird das in der Regel gemacht?

HansimGlueck911  02.12.2021, 14:42
@ViniBux

Hallo, in der Regel lassen sich die meisten diese Nebenkostenabrechnungen von einem Unternehmen machen die darauf spezialisiert sind. Die wenigsten sind in der Lage das selbst zu machen weil sie einfach nicht das Wissen dafür haben wie das richtig gemacht wird. Du solltest dich von der Firma beraten lassen welche die Zähler installiert bzgl. Heizung und Wasser welche Unternehmen in euerer Nähe das machen. Gruß Markus

Da solltest du Kontakt mit einem Elektrounternehmen und mit einem Unternehmen für Gas-, Wasser- und Heizungsinstallation aufnehmen und dich beraten lassen. Denn vielleicht sind nur teilweise die Trennungen der Kosten ohne größeren Aufwand machbar. Um dies zu beurteilen, muss ein Fachmann sich die Sache vor Ort ansehen.

Erstmal besteht die Frage zu klären, ob überhaupt entsprechend getrennte Kreisläufe bestehen, die unterscheidbar voneinander getrennt sind. Ein Bekannter hatte mal einen Altbau, da wäre eine Trennung der Etagen nicht machbar gewesen - welcher Elektriker sich das auch immer ausgedacht hat.

ViniBux
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht.

Ich weiß, dass wir für die Heizung getrennte Heizkreisläufe haben die sich auch unterschiedlich verstellen lassen.

Beim Strom weiß ich, dass 2 Räume über den Stromkasten von der Etage drüber gehen, die restlichen aber über den Stromkasten in der Wohnung