Kann ich hier noch 2-3 Stromzähler einbauen?

Verteilung Bild 1 - (Elektronik, Umbau, Stromzähler) Verteilung Bild 2 - (Elektronik, Umbau, Stromzähler)

2 Antworten

geht es um zwischenzähler oder um Zähler vom Energieversorger?

zwei gehen auf jeden fall problemlos es müssen allerdings ein paar kleinigkeiten geändert werden. für Zähler nummer 2 (links vom vorhandenen, ist eigendlich alles vorbereitet. für nummer 3 und nummer 4, die kämen rechts vom vorhandenen Zähler müsste einiges getan werden.

bei insgesamt 3 Zählern müsste ein Sicheurngselement auf die Sammelschienen im unteren Zähleranschlussraum aufgerastet werden. bei insgesamt 4 Zählern kommt es darauf an, ob euer Netzbetreiber in zwischen auch die elektronischen Hausanschlusszähler (EHZ) anbietet. hier passen 2 nebeneinander auf eine zählerplatte, allerdings nicht diese. dafür müsste die zählerplatte also gegen eine EHZ Platte getauscht werden.

solltest du im Zusammenhang mit dieser konstellation an einen 2tarifzähler z.B. für eine Wärmepumpe denken, dann sollte der links vom vorhandenen Zähler hin. denn für die WP gibt es Tarifsteuergeräte, die auf den Zähler aufesattelt werden.

alles weitere wird dir der elektriker erklären, der auch den Antrag für die neuen zähler schreibt etc.

lg, Anna