Stromzähler Gasuhr?

2 Antworten

Für jede Vermietung, auch für ein Dachgeschoss gehört ein separater Stromzähler installiert, beim Gas ist es etwas anders.

Wird das Dachgeschoss eine eigene Gastherme haben ? Sprich eine Heizanlage wird installiert ?

Oder wird die ganze Immobilie per Zentralheizung mit Wärme und ev Warmwasser versorgt ?

Was es geben muss ist ein Heizkostenverteiler an jedem Heizkörper und du musst nach der Heizkostenverordnung abrechnen.

ElektrikKlaus  04.05.2022, 20:56

Das mit dem Stromzähler ist Quatsch. Es "gehört" sich vielleicht so, aber keine pflicht

ElektrikKlaus  04.05.2022, 20:59
@Kurmanci93

Ich kenne genug Immobilien, bei denen 4 Wohnungen auf einen Zähler laufen, und dann pauschal abgerechnet wird. Aber so lang kein seperater Zähler vorhanden ist, ist Rechtsstreit vorprogrammiert

Kurmanci93
Fragesteller

Also es ist 1 Heizanlage vorhanden sowie nur 1 Stromkasten.

Kurmanci93
Fragesteller

Es ist ein Stromzähler sowie eine heizlange installiert die dann quasi zurzeit für ein Einfamilienhaus läuft

Theoretisch wäre es machbar.

Aber der Rechtsstreit ist vorprogrammiert, irgendwas ist immer unfair,

Kurmanci93
Fragesteller

Okay das stimmt aber gehen wir mal aus es läuft alles super und dann möchte der Mieter zb einen Nachweis wie viel er verbraucht hat.. könnte man sowas veranlassen?

ElektrikKlaus  04.05.2022, 21:01
@Kurmanci93

Ne, wo willst den Nachweis denn hernehmen?

Du kannst nur den Gesamtverbrauch nehmen und über einen Verteilerschlüssel, entweder über qm oder Anzahl der Personen pauschal abrechnen. Und genau hier liegt der Hase im pfeffer

Kurmanci93
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Das könnte man ja vielleicht mit dem Mieter schriftlich festhalten. Und das wäre nur eine vorübergehend Lösung bis man dann halt es umsetzt weiste..

ElektrikKlaus  04.05.2022, 21:13
@Kurmanci93

Gut, Wasser und Abwasser ist klar, das macht man pro Person.

Bei Heizkosten wird es schwieriger, wenn z.b auch Warmwasser über die Heizanlage gewonnen wird.

Das würde man ja nach qm machen, logischerweise, wer mehr hat, heizt auch mehr.

Aber bei ner Personenänderung wird's beim Warmwasser schwierig. Beim Mieter zieht der Partner dazu , oder ihr bekommt ein Kind. Da steigt der Verbrauch, und die andere Partei sieht das nicht ein.

ElektrikKlaus  04.05.2022, 21:14
@Kurmanci93

Genauso wie bei Strom, oder auch Wasser und Heizung.

Ihr habt n Mieter, der ganz normal ins Büro fährt.

Und - plötzlich hat er Job gewechselt und ist nun dauerhaft im Homeoffice. Mehr Wasser, mehr strom

ElektrikKlaus  04.05.2022, 21:28
@ElektrikKlaus

Lass einfach Mal befreundete Handwerer drübergucken. Die Leitungen laufen ja nicht ohne Sinn und Verstand durch die Bude, sondern folgen meist einer Logik. Und irgendwo ist immer ein Abzweig, an dem man nen Zähler setzen könnte. Das können dir aber nur Fachmänner vor Ort sagen

Kurmanci93
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Danke für die tollen und hilfreichen Antworten. Ich lass mir was einfallen..