Stromzähler auslesen Neubau ohne Zugang zum Zähler?

2 Antworten

Der Zugang zum Zähler muss jederzeit gewährleistet sein. Entweder ist die Tür zum Zählerkasten offen, oder es muss ein Sichtfenster drin sein. Kannst Du beim Grundversorger erfragen.

Wahrscheinlich muss der Zugang (an der LAN-Buchse) frei geschaltet werden.

Weiterhin ist sicherlich eine Software auf Deinem Endgerät erforderlich.

Das sollte die großartige Hausverwaltung eigentlich wissen und Dir entspr. Stellen zum Kümmern nennen.

Mein. Tipp, rufe einmal bei Deinem Grundversorger (i.d.R. der Netzbetreiber) an oder falls nicht identisch auch einmal bei Deinem Stromversorger.

Letztlich steht Dir einmal im Monat ein kostenfreier persönlicher Zugang zum Zähler zu. Da muss der Hausmeister kostenfrei antanzen und Deine Ablesung gewähren lassen. (Das wird sich die Hausverwaltung wahrscheinlich schnell anders überlegen und Dich bei der elektronischen Auslesung unterstützen.)