Wer muss zahlen, wenn das Display eines digitalen Stromzählers durch unbekannte zerstört wurde?

5 Antworten

Das muss man natürlich dem Stromversorger melden.

Du musst das aber auch bei der Polizei zur Anzeige bringen. Das Aktenzeichen kannst Du dann dem Versorger geben als "Beweis", dass Du den Sachschaden nicht selber begangen hast. Sollte der Täter ermittelt werden, kann der Versorger die Kosten für den Austausch einfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Zähler gehört dem Netzbetrieb. Der wäre zu informieren. Anzeige muss der Netzbetrieb erstatten.

kommt auf den Schaden an, und vor allem den Ort des Zählers (Wohnung, gemeinschaftlicher Raum, Eigentümer dieses Raums, Zugänglichkeit oder abgesperrt.
Jedenfalls muss man den Schaden melden und der Besitzer (des Raums oder des Zählers) muss Anzeige machen.
Der Zähler kann aber wohl trotzdem noch zählen, und wohl auch intern ausgelesen werden.

Das ist eine Straftat, die Polizei ermittelt hier im Auftrag des Messstellenbetreibers.

Der Zähler wird auf anderem Weg ausgelesen und von diesem getauscht. Das kostet wahrscheinlich noch nichts.

Die Kosten für Sicherungsmaßnahmen, dass das nicht nochmal passiert, wird wohl eher die WEG übernehmen müssen.

Grundversorger informieren und dann wird er Repariert oder Ausgetauscht. Kosten sind normalerweise im Grundpreis den man monatlich zahlt mit drin.