aufladbarer Stromzähler besser?

3 Antworten

"Besser" ist relativ. So was bekommt man in der Regel eingebaut, wenn man mehrfach seine Rechnung nicht bezahlen konnte.

Komfortabler ist es natürlich, nicht ständig das Guthaben prüfen zu müssen.

Mit einem normalen Vertrag zahlt man einen monatlichen Abschlag, der im Normalfall so berechnet ist, dass man damit hinkommt und keine hohe Nachzahlung zu erwarten hat.

Meinser
Fragesteller

man hat aber so Kontrolle über die kosten

germanils  17.01.2023, 09:36
@Meinser

Hat man so auch. Man weiß ja, was der Strom kostet und was man verbraucht. Ist das selbe wie bei Prepaid- und Vertragshandy. ich will nicht ständig Guthaben prüfen und nachladen.

jofischi  17.01.2023, 09:44
@Meinser

über die Kosten ja, aber nicht über den Zustand des Kühlschrankinhalts

Wer so etwas erwägt, der sollte lieber lernen sparsam mit Strom umzugehen.

bwhoch2  17.01.2023, 09:54

... und überhaupt den richtigen Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Geld (Budget) lernen und einüben.

BenjaminSisko  17.01.2023, 12:07
@bwhoch2

Genau so ist das, denn solche Modell sind was für Menschen, die sich überschulden und lieber shoppen gehen statt die wichtigen Rechnungen zu bezahlen. Und dann zahlen sie auch noch drauf, weil diese Modelle viel teurer sind.

Unser "Smarter" Stromzähler kann ein von Dir gesetztes Limit (ähnlich wie beim Volumenverbrauch im Internet) erkennen und dies als "Alarm" melden.

Wird zwar kaum genutzt, aber immer wieder gerne beworben