Darf ich auch ohne separaten Zähler für Strom/Gas/Wasser vermieten?

3 Antworten

Ja, solange die Nebenkosten realistisch sind. Die Gefahr dabei wäre, dass der tatsächliche Verbrauch des Mieters viel höher ist, da er ja nicht darauf achten muß.

Brieftasche1982
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Könnte ich den Mietvertrag dann nach angemessener Zeit anpassen?

Wenn sich ein Mieter darauf einlässt...

Aber ein Zweitzähler ist auch nicht so extrem teuer. Brauchst Du nur einen dazu berechtigten Elektriker, der einen installieren kann.

Brieftasche1982
Fragesteller

Aber Wasser und Heizung?

Nunja ich kann ja schauen, ob ich einen Mieter finde.

dumbo77  05.01.2021, 19:12
@Brieftasche1982

Ooops, sorry, das mit dem Gas und Wasser hab ich überlesen. Da ist es natürlich nicht so einfach.

Gerhart  05.01.2021, 22:21
@Brieftasche1982

Wenn du nur einen Mieter findest, dann muss kein Zahler für Wasser und Gas installiert werden

Speckbulle  08.01.2021, 23:14
@Brieftasche1982

Wasser kann man nach Personen abrechnen und für Heizung gibt es Heizkostenverteiler (kleine Rührchen/Geräte) die den Verbrauch anhand der Wärme erfassen. Diese musst du im Ganzen Haus an alle Heizköper installieren lassen. Damit rechnet eine Fachfirma wie die z.B. die ISTA Dir zum Ende deiner Heizperiode aus wieviel an welchem Heizkörper verbraucht wurde und erstellt Dir eine Auflistung für die Nebenkostenabrechnung.

Gas kann man nach qm umlegen, Wasser nach Personen, Strom inkl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung