Hauptwasserzähler im Keller??

4 Antworten

Der im Keller ist der Hauptwasserzähler. Manche Wohnungen sind dann noch extra mit einem separaten Zähler ausgestattet, der wenig bringt, weil nicht regelmäßig geeicht wie der im Keller und die Rechnung bekommt Ihr über den am Hauptzähler abgelesenen Stand.

Bei uns im Haus wird der Verbrauch zu gleichen Teilen auf die Parteien aufgeteilt.

Jack334
Fragesteller

Der Haupt Zähler sag ich mal zählt den Gesamtverbrauch wohl ? Also vom Eigentümer sowieso Mieter ,die zum Beispiel täglich mehrmals aufs Klo gehen oder duschen

Jack334
Fragesteller
@hoermirzu

also eigentlich alles mit Wasser wohl

Jack334
Fragesteller
@Jack334

Besteht eig das Recht ,das man die Rechnung auf dem hsuptzähler anteilig auch dem Mieter mit beeinziehen kann ,also das er was bezahlen tut ? Zumindest seinen Anteil? Ist das rechtens?

hoermirzu  31.10.2021, 17:13
@Jack334

Das ist kein Recht, die Pflicht jedes Mieters seinen Anteil am Wasserverbrauch zu bezahlen.

Wiel Wasser nicht das teuersten notwendige Gut ist, bezahlt man oft den gemeinsamen Verbrauch, geteilt durch die Wohneinheiten.

Jack334
Fragesteller
@hoermirzu

Ohne jetzt unhygienisch zu wirken ,aber unsere Mieter (7 Personen) gehen nahezu täglich duschen (weis nicht warum) und besuche die tagelang bleiben sind auch mehrmals im Jahr da die das noch etwas erhöhen..net falsch verstehen,Hygiene ist wichtig aber net übertrieben

hoermirzu  31.10.2021, 17:18
@Jack334

Mir reichen auch meine fest eingeplanten Duschtermine, Geburtstag, Weihnachten und Ostern völlig.

Jack334
Fragesteller
@hoermirzu

Man kann auch alle 2 Tage duschen,was vollkommen ok ist ...

wenn der vor einer Außenwand sitzt, kann man von einem Hauptzähler ausgehen

Zwischenzähler meist in der Verteilung oder in der Wohnung

Jack334
Fragesteller

Ja sitzt vor einer Außenwand

das werden dann wohl die Hauptzähler sein im Keller, evtl. Zwischenzähler wären wohl irgendwo in der Wohnung

Jack334
Fragesteller

Zählt der Haupt das gesamte ?also alle Verbrauch Wasser im ganzen Haus ? Also steht im Haupt Zähler der Gesamtbetrag?

peterobm  31.10.2021, 16:41
@Jack334

Beträge stehen dort nicht, nur der Gesamtverbrauch

Jack334
Fragesteller
@peterobm

Also Gesamtverbrauch vom ganzen Haus sag ich mal wohl ?

Vielleicht schaust du einfach mal auf die Maßeinheiten der Zähler. Daraus kannst du in der Regel ableiten, was da gezählt wird