Hoher Stromverbrauch. Werden wir angezapft?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Eher unrealistischer Verbrauch 71%
Realistischer Verbrauch 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt mir sehr merkwürdig vor.

Du hat auch als Mieter Grundrechte ich würde mal bei einem Mieterschutzbund/ Verbraucherzentrale nachfragen.

Warum ist der Zähler nicht frei zugänglich ?

Die Sicherungen sind bei euch in der Wohnung ?

Wenn die Fussbodenheizung mit Warmwasser läuft hat man so "Wartungsluken"

an der Wann wo man zu und Ablauf einstellen kann.

Bild zum Beitrag

Bei einer E-Fußbodenheizung hast du nur ein Steuermodul fertig.

Notfalls mal ausschalten dann sieht man ja was woran hängt .

Wir sind zu Dritt das Haus ist BJ 1980 ( ETW ca. 90 QM) ohne Isolierungen wir kommen auf rund 600-700 / Jahr Euro Gas Heizkosten incl. Warmwasser.

Strom haben wir nur zum Kochen und Licht, PC ca. 2.500 KW / Jahr.

Die Waschmaschine und Trockner laufen rund 3-4 x die Woche.

 - (Haus, Strom, Elektrik)

Gibt es vielleicht eine Ladestation für E-Autos, die am falschen Zähler hängt?

Oder der Allgemeinstrom ist falsch aufgelegt?

Wenn es ein Neubau ist (Erstbezug), dann sind die Energiekosten ganz allgemein in den ersten drei Jahren erhöht. Dann sollte sich das geben.

NikeAir222
Fragesteller

Hi. Wieso sind die Energiekosten in den ersten Jahren denn höher als normal? Die Baumaßnahmen sind ja alle abgeschlossen.

Eher unrealistischer Verbrauch

Hupsi, wollte eigentlich auf realistisch drücken.

Brauchwasser rein elektrisch aufzuheizen ist in der Tat nicht gerade Geldbeutelschonend. Die 3000 kwh Differenz wird wahrscheinlich davon kommen. Das Verbraucht man schon, wenn man am Tag 25 minuten Warm duscht. Die kwh Strom ist je nachdem ja auch 4-5 mal teurer wie die kwh Gas. Ist übrigends auch nicht gerade Klimafreundlich, pro kwh Strom wird etwa doppelt so viel CO2 in die Luft gepustet wie bei Gas.

Eher unrealistischer Verbrauch

Grundsätzlich ist es selten, das "Anzapfen" die Ursache für ungewöhnlich hohen Stromverbrauch ist.

Worauf ich als erstes tippe, ihr nutzt vllt wg. dem Säugling viel öfter als vorher Wasserkocher, E-Herd, Warmwasser.

Der Gasverbrauch kann nur von der Fußbodenheizung kommen.

Eher unrealistischer Verbrauch

Das kann man den Stadtwerken melden, die überprüfen das.