Ungewöhnlicher Stromverbrauch in einem Jahr?

Wiesel1978  26.01.2022, 19:51

Irgendein Neugerat oder Gerätetausch gehabt?

DerBento
Fragesteller

hab meine alte Waschmaschine durch eine neue ersetzt und in 2020 meine gefriere entsorgt und seitdem hab ich keine mehr, was eigentlich eher für weniger stromverbrauch sorgen sollt

2 Antworten

Nach bestimmten Manipulationen am Zähler zählt der gerne auch mal das doppelte. Diese Manipulationen sind eindeutig nachweisbar.

Es gibt nur sehr wenige Fälle wo doppelter Verbrauch ohne Manipulation und ohne Fehler in der Anlage/Stromklau vorkommt.

Überlege dir genau was anders war und entscheide dann...

DerBento
Fragesteller

Ja das ist es ja es war nichts anders, in 2020 hatte ich mit Strom geheizt in 2021 nicht daher macht das für mich umsoweniger Sinn und Stromklau konnte ich nichts feststellen.

Was meinst du mit Manipulation?

Ploedder  26.01.2022, 20:01
@DerBento

Manipulationen am Zähler

Beispiele gebe ich hier nicht, sorry

DerBento
Fragesteller
@Ploedder

Ja ich will doch nur wissen ob die das feststellen können das ich daruf nicht sitzen bleibe

außerdem weist du ob die feststellen können ob mein zähler mal eine kommastelle übersprungen hat?

Ploedder  26.01.2022, 20:07
@Ploedder

Obwohl, egal, die können ALLES feststellen, daher ist die Prüfung auch sehr teuer

Einige Sachen kann man mit einem Energiemessgerät nicht messen.