Gas Rechnung 900 Euro für 8 Monate wohnung was tun?

animeartemis  24.11.2021, 23:28

Wofür wurde das Gas in der Wohnung genutzt?

malke2021
Fragesteller

Heizung aber hallo 900 euro für 8 monate wir zahlen 80 euro jeden monat und haben noch nie so eine heftige rechnung erhalten

animeartemis  24.11.2021, 23:34

Größe der Wohnung?

Zusätzlich, war das Gas in den Betriebskosten eingerechnet?

malke2021
Fragesteller

Wir haben ein Gas Zähler zusammen benutzt und die Heizung war auch nicht 8 Monate lang an

animeartemis  24.11.2021, 23:39

Mag so sein, die Größe der Wohnung ist dennoch für eine Beurteilung relevant.

Eine 30 qm Wohnung hat einen anderen Energieverbrauch als eine 130 qm Wohnung.

malke2021
Fragesteller

Ich will das dass jemand überprüft der weißt ob das stimmt

4 Antworten

Also da du die Frage ob das Gas in den Betriebskosten inkludiert war nicht beantwortet hast, lässt sich nur schwer sagen in wie weit die Nachforderung gerechtfertigt ist oder nicht.

Sollten deine Betriebskosten eher niedrig gewesen sein kann es durchaus sein, dass eine Nachforderung so hoch ausfällt.

Ein gemeinsamer Zähler ist wenns ums Gas geht, nicht so gut, letzten Endes gilt dann, dass du vom Gesamtverbrauch einen gewissen Schlüssel nach Größe der Wohnung bezahlst.

Hinzu kommt welcher Gasanbieter genutzt wird, ist dieser eher teuer ist es durchaus möglich dass die Kosten höher ausfallen.

Online wird dir aber niemand richtig weiter helfen können, da musst du zu nem Experten, der sich deine Vorauszahlungen anschaut, den Verbrauch und die errechneten Kosten um beurteilen zu können ob zu viel verrechnet wurde oder nicht.

malke2021
Fragesteller

Wenn kann ich anrufen der mir dabei hilft damit wir diese Sache endlich klären können

Es kommt nicht auf die Anzahl der Personen an, welche im Haushalt leben, wenn es um Verbrauch an Gas geht.

Wir sind auch nur 2 Personen im Haushalt. Verwenden Gas nur für Warmwasser, also Duschen, Spülen. Aufgrund der hohen Gaspreise habe ich Kaminöfen einbauen lassen die ich mit Holz befeuere. Die Gaszentralheizung dient eben nur zur Warmwasserbereitung.

Dennoch zahle ich im Monat 220.--€ an Abschlag für Gas. Das sind pro Jahr 2 640.- € nur für Abschlag. Bei der Jahresendabrechnung muss sich meist noch 200 bis 300.--€ nachzahlen.

Würde ich mit Gas heizen, so kämen da locker 4-5 000.--€ nur für Gas zusammen.

  1. habt ihr beim Ein-und Auszug die Zählerstände für Strom-/ Gas/ Wasser nicht notiert?
  2. 900€ für 8 Monate … 112,50€/Monat.,, das ist für ne 50qm Wohnung viel, für 75-90qm normal, für >130qm wenig
  3. duscht/badet ihr oft?
  4. habt ihr einen Gas-Herd?

oder war das eine Nachzahlung zu dem normalen Abschlag?

malke2021
Fragesteller

90 100 qm aber 900 für 8 Monate und nein notiert haben wir das nicht und wir haben kein Gas Herd duschen Ja kinder baden und wir duschen auch aber in allen Wohnungen haben wir noch nie so eine Summe bezahlen müssen

Rentner1955  24.11.2021, 23:47
@malke2021

Hör mal erst gut zu,ich als alleine Person,zahle jeden Monat Mindestens jeden Monat 70-80 Euro.Im Jahr = 840 - 900 Euo,,immer nocht,als einzell Person,das wollte ich dir auch sagen. Und NUR FÜR 40 m2 Wohnung.

Vampire321  24.11.2021, 23:48
@malke2021

Naja… weißt du was ich nicht verstehe?

du sagtest:

In der wohnung waren nur 2 leute

jetzt sagst du

Ja kinder baden und wir duschen auch

das klingt schonmal nach mehr als zwei,,,

desweiteren sagst du acht Monate … von welchem Zeitraum reden wir? Jan-August? Das wären vier-fünf Monate mit Heizung, plus warm-Wasser über die ganze Zeit

und die Frage ist: was ist da für ne Heizungsanlage verbaut? Ist das noch ein altes Schätzchen braucht die mehr als ne moderne brennwerttherme

und zum nicht-abgelesenen Zählerstand… naja, was soll man dazu sagen? Habt ihr mess-Stäbchen an den Heizkörpern?

malke2021
Fragesteller
@Rentner1955

Bei dir aber nicht Bei uns wir hatten schon 5 Wohnungen und Bei keiner mussten wir 900 Euro zahlen vielleicht 100 Euro aber wir haben immer Geld zurück bekommen

Rentner1955  24.11.2021, 23:51
@malke2021

Lese deien Mietvertrag,,oder rede mit dem Vermieter noch mal in ruhe.Die Summe muss eigentlich gerecht durchgeteilt werden soll.

Rentner1955  24.11.2021, 23:52
@Vampire321

Ja genau das habe ich auch bei mir zu Hause,eine Ur alte Anlage und Heizkörper-Er sagt 2 aber mit dem Kinder sind die alle mind 4 Personen im Haushalt,stimmts?

Vampire321  24.11.2021, 23:53
@Rentner1955

DAS ist viel!

wir haben 160qm Altbau mit ner alten Therme, verbrauchen aber zu viert dank 3-Fach Verglasung und guter Dämmung für Heizung und warm Wasser nur ca 11000kwh im Jahr … dafür zahlen wir 100€ im Monat!
Du solltest mal mit deinem Vermieter wegen einer Modernisierung reden

malke2021
Fragesteller
@Vampire321

Gas Zähler stand 1553.72 das habe ich später gesehen nach dem wir umgezogen sind da habe ich noch was vergessen in der wohnung und habe geschaut wieviel verbraucht wurde diese 1553.72 als wir umgezogen sind war es weniger

malke2021
Fragesteller
@Rentner1955

1553.72 habe ich vor 1 Monat gelesen aber wieviel drauf stand als wir umgezogen sind weiß ich nicht

Vampire321  24.11.2021, 23:56
@malke2021

Ok.,, ihr habt 1553,72 m^3 verbraucht? Oder war das der Zählerstand?

du hattest doch schon mehrere Wohnungen - du musst doch wissen die man einen Zähler abliest

der Vermieter muss ja den Zählerstand von eurem Einzug bzw dem Auszug des vor-Mieters haben!

malke2021
Fragesteller
@Vampire321

Ich habe keine Ahnung ich weiß nur das diese Zahlen vor 1 Monat standen

malke2021
Fragesteller
@malke2021

Und woher soll unser stromanieter wissen wieviel wir verbraucht haben wir benutzen nur ein Gas Zähler mit dem Vermieter zusammen und wir haben einen eigenen Stromzähler aber kein eigenen Gas Zähler also wenn der Vermieter auch die Heizung benutzt dann ist es doch klar das 900 euro zu viel sind

Vampire321  25.11.2021, 00:00
@malke2021

Das hilft dir aber nicht deinen Verbrauch auszurechnen.., dazu hättest du den Zählerstand beim Einzug notieren müssen - am besten mit Unterschrift des Vermieters das das hinterher glaubhaft ist

Vampire321  25.11.2021, 00:02
@malke2021

Wenn ihr keinen eigenen Gas-Zähler habt, rechnet der entweder anteilig durch die Anzahl der im Haus lebenden Personen, die anteiligen Quadrat Meter oder über mess-Röhrchen an den Heizkörpern

das sagt dir dein Vermieter in der nebrnkostenabrevhnung

Rentner1955  25.11.2021, 00:04
@malke2021

Also du meinst Gas Zähler stand beim einziehen 1553,xx steht das nicht auf dein Mietvertrag?Mit datum usw.?Und solltest du auch kurz vor dein ausziehen mit dem Vermieter das zus.lesen das war die richtige weg.Evtl.hat er das missbraucht,aber wie kann man nun das beweisen ?Der hat das zu nutze gemacht wahrscheinlich?

malke2021
Fragesteller
@Vampire321

Der Vermieter ist 75 Jahre oder älter er hat doch keine Ahnung

malke2021
Fragesteller
@Rentner1955

Der Vermieter ist 75 80 Jahre ich denke er hat keine Ahnung

Rentner1955  25.11.2021, 00:08
@malke2021

Für dein widerspruch nur das nötig,was du Ca.wie viel m3 Gas durchschnittlich in Monat verbraucht hast.Im vergangenheit.Er muss den Rechnung und lese datum mit zählerstand zu dir aber zeigen.Ohne das alles nur zwecklos,leider.

Vampire321  25.11.2021, 00:11
@malke2021

Naja, ich vermute der hat solche Abrechnungen öfter gemacht als die meisten hier… und ich würde mich nicht wundern wenn der dafür ne Firma hätte ..,

Rentner1955  25.11.2021, 00:37
@Vampire321

Ja das stimmt.Der alter Mann kann nicht vieles darüber machen.Er könnte immer zähler stanf sehen selbst lesen und stand prüfen,und wenn man das Haus verlässt muss man das zus.machen.VG.

Pro Monat 70 bis 90 Euro Rechnung ist normal für Pro Wohnung.

Und du musst dein Schuld bezahlen.Sonst mit Inkasso usw wird deutlich teuer.

Gerichtvollzieher kommt auch dich zu besuchen egal wo du hin ziehst.

Das muss irgendwo in dein Mietvertrag drin gewesen sein.Du kannst das mit raten Zahlung auch bezahlen.

Um sonst ist Gas verbrauch noch nicht aktuell,das habt Ihr schon verbraucht,er kann das beweisen immer noch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
malke2021
Fragesteller

Nein der Vermieter hat uns betrogen und deine Antwort provoziert du hast keine Ahnung

Rentner1955  24.11.2021, 23:34
@malke2021

Woher sollen wir das den wissen?Ahnung habe ich genug weil ich auch Gas verbrauche Seit 30 Jahre.DU HAST nicht gesagt das er dich betrogen hat.DANN musst du zu eine ANWALT gehen.Oder er soll das schriftlich zu dir geben,kannst du widerspruch einlegen.Am ende aber gewinnt er den Prozess.So siehts aus.WAS erwartest du den sonst?Umsonst verbrauch? 8 Monate ist das den schon.KLÄRE dein ding mit IHM den vor Gericht.Mach druck...Viel Glück.

Rentner1955  24.11.2021, 23:39
@malke2021

Ja Ja wahrheiten nerven immer die Naiven,das ist mir schon klar.Denke dran,der kriegt das Geld von dir alle fälle.

malke2021
Fragesteller
@Rentner1955

Soll er doch kriegen aber nach dem das alles überprüft wurde

Rentner1955  24.11.2021, 23:50
@malke2021

is schon Ok,ich will keinen ärgern,sondern du hast evtl dein Mietvertrag nicht gut genug gelesen,oder die Zählerstand auch nicht.Ist mein ernst,ich zahle jeden Monat mind.zu GASAG 70-80 Euro,ist irre,aber das ist wahr.