Ist das zu viel Miete oder eher günstig?

90 m2 und saniert lage (stadt)

7 Antworten

Oh, je das ist nun echt vom Ort abhängig. In München z.B wäre das ein Schnäppchen, in Frankfurt, Hamburg und großen Teilen Berlins wohl auch.

Hier am Ort wäre das normal, obwohl nicht Stadt.

In manchen Städten hingegen wäre es teuer.

Ich habe ein paar Fragen:

  • Wie ist die Aussattung der Wohnung? (2 Badezimmer, Bad mit Fenster, EBK, Balkon Badewanne etc?)
  • Wo liegt die Wohnung genau? (Stadt, Stadtteil, tolle Gebäude daneben, etc?)
  • 900€ warm/kalt?
  • wie viele Quadratmeter haben die Zimmer? (unterschiedlich = unterschiedliche Preise?)
  • Was ist mit den 300€ Abgedeckt? Strom, Wasser, Gas, Internet, GEZ, etc?
  • Gibt es eine Ablöse zu zahlen? (Möbel)
  • Kaution?
RayReddington
Fragesteller

Kaution : 1600,

Ausstattung : 1 Bad-(Dusche Wanne Wc usw..)

900 warm

Liegt in mitten von Zella-Mehlis

Ablöse?

300 abgedeckt? Ich dachte strom usw. Sind die nebenkosten.

Ich habe mir mal den Mietspiegel für Zella-Mehlis angeschaut. Der lag 2019 bei 5,70 Euro für eine Wohnung bis 120 qm. Inzwischen dürfte er bei ca. 9,15 bis 10,50 je qm liegen. Kaltmiete, wohl bemerkt. Es scheint also, sofern die Wohnung in Ordnung ist, was man bei einer renovierten Wohnung eigentlich erwarten kann, dass die Warmmiete mit 900,- Euro nicht überhöht ist. Die Lage kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

jbinfo  07.10.2021, 16:38

Wie kommst du denn darauf, dass aus 5,70 in 2 Jahren 9,15 werden ?

HotteLu  12.10.2021, 14:04
@jbinfo

Internetrecherche, ich hoffe ich liege richtig...

die angaben sind nicht wirklich aussagekräftig.

  • wie is die lage?
  • wie groß is die wohnung?
  • wie is die ausstattung der whg?

hier wo ich wohne bekommst du teilweise für 900 nichtmal ne 2-zimmer wohnung. wohnst bissl außerhalb der stadt bekommst ne 4 zimmer für weniger...

900 warm oder kalt? Aber für 4 Zimmer auf jedenfall günstig