Wasserverbrauch verdoppelt!? Könnte das ein Fehler in der Nebenkostenabrechnung sein?

4 Antworten

Das würde ich auch kritisch hinterfragen...

2021 war dein Anteil ca. 1/11 vom Wasserverbrauch, 2022 auf einmal 1/6.

Dein technisches Equipment, was mit Wasser zu tun hat, ist in Ordnung, oder? Defekte, laufende Klospülung wäre so ein Klassiker... Halte ich aber für unwahrscheinlich bei der Gesamtzahl.

Johanmiller
Fragesteller

Ne, also die ist manchmal etwas nachgelaufen, aber das kann es nicht sein

DaKaBo  04.05.2023, 16:19
@Johanmiller

Ein Mieter von uns hatte das mal, dass sein Toiletten-Spülkasten defekt war und immer lief. Nicht gemeldet und am Ende war der Wasserverbrauch dreimal so hoch wie vorher. Pech für den Mieter, dessen Wasser nach Verbrauch abgerechnet wurde...🤷🏻‍♀️

Johanmiller
Fragesteller
@DaKaBo

Das war bei meinen Eltern auch Mal der Fall... Aber der Kasten ist relativ neu. Und ich sehe den Wasserzähler. Der bewegt sich nicht

ChristianLE  04.05.2023, 16:34

Auf der anderen Seite: 50m³ Wasser für praktisch 2 Personen sind eigentlich viel zu wenig. Durchaus möglich, dass in 2022 richtig abgelesen wurde. Die 98m³ für zwei Personen sind realistischer.

DaKaBo  04.05.2023, 16:59
@ChristianLE

Du meinst, dass der Wert von 2021 falsch war. Auch nicht abwegig...

ALLE Unterlagen der Nebenkostenabrechnung anfordern. Akribisch prüfen.

ALLE Wasserverbraucher checken - oft ist es "bloß" ein leckender Spülkasten oder ein tropfender Wasserhahn, der auf Dauer richtig reinhaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem. Nach dem Austausch durch einen neuen Zähler verdoppelt sich die Abrechnung.

Darf ich wissen, ist Ihr Problem gelöst?

Johanmiller
Fragesteller

Nein, der Vermieter hatte sich auf die Mail gar nicht mehr gemeldet. Ich denke eher, dass es bei der vorherigen Abrechnung ein Problem gab und die eher falsch war. Ich habe es dann so stehen lassen, weil ich auch keine Lust auf Auseinandersetzung hatte.

Zählertausch?
Womöglich war der Anfangsstand des "neuen" Geräts nicht auf Null.

Das kann vorkommen , sollte aber vermerkt werden und darf nicht auf Nutzerkosten gehen.

Die Firma, die den Tausch durchführte, muss so was protokollieren.

Das ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt, dass da was schiefgelaufen ist.

Johanmiller
Fragesteller

Ich hab aber kein Protokoll etc. unterschrieben. Ich war nicht dabei als der in der Waschküche den Zähler getauscht hat, aber der war auf jeden Fall 000000

Im Bad meine ich aber auch... Könnte aber falsch von dem abgelesen worden sein oder jemand hat einen Zahlendreher drin. Auf jeden Fall kann sich der Verbrauch ja nicht verdoppeln und im Haus sinken.

heilaw  05.05.2023, 07:05
@Johanmiller

Bei mir wurden auch Zähler getauscht und man hat zusätzlich zum Protokoll Fotos gemacht.