Hoher Wasserverbrauch durch defekter Spülkasten?

8 Antworten

Möglich ist das schon das durch die defekte Klospülung ca. 500 l am Tag zusammen kommen. Das wären Pi x Daumen 0,35 l (350 ml) pro Minute. Das fällt einem nicht wirklich auf.

Hast Du die Zählerstände verglichen?

Tatsächlich hatte ich einen nachlaufenden Spülkasten

Und warum kümmerst du dich dann nicht darum? Das ist doch das erste, was man tut!

über 500 Liter am Tag. Ist sowas überhaupt möglich

Selbstverständlich. Das ist nicht sonderlich viel, verteilt auf 24 Stunden. Kannst du dir ja leicht selber ausrechnen.

Insgesamt soll ich als alleinstehende Person eine viertel Million Liter Wasser im Jahr verbraucht haben

Logisch - wenn der monatelang durchläuft.

Nichtsdestotrotz sollte die Abrechnung - und die jeweilige Methodik respektive die Zähleinrichtung - geprüft werden.

Noname405
Fragesteller

Nein, ich habe es gemeldet und es wurde auch repariert

Also, 250 m³/anno halte ich doch auch bei lfd. Spülkasten für unwahrscheinlich. Hast du das Problem dem Vermieter angezeigt und Frist zur Abstellung gesetzt? Wen er dan in Verzug gekommen wäre, durftest du selbst für Abhilfe sorgen und die Kosten vom Vermieter erstatet bekommen (Aufrechnung mit der Miete). Man lässt doch nicht über Monate das Wasser plätschern ohne was zu unternehmen! Nun erzähl mar, wie die Chose gelaufen ist!

Wann wurde den dein Wasserzähler gewechselt? 6 Jahre ist die sog. Eichfrist für Kaltwasser.

Da dein Frischwasser volumenmäßig mit Abwasser gleichgesetzt wird müsstest du ja bei dem angeblichen Verbrauch von 250 m³ eine Wahnsinnsmäßige Nachzahlung haben?

Wenn der Toilettenkasten undicht ist, und pro Minute auch nur 347 ml Wasser durchlaufen, so sind dies pro 24-Stunden-Zeitraum ziemlich exakt 500 l Trinkwasser, die verschwendet werden. Es ist also kein sehr starker Strahl, sondern nur um die zwei Tassen pro Minute.

500 l Wasser am Tag ergibt pro Jahr nach Adam Riese und Eva Zwerg 182 500 l. Wenn dann noch das Wasser hinzugerechnet wird, das du tatsächlich brauchst, könnten schon eine viertel Million Liter zusammenkommen.

Die Wohnung würde dabei nicht unter Wasser stehen, weil ja das Wasser ordnungsgemäß ins Siel abfließt. Ist denn das Problem mit dem Spülkasten inzwischen gelöst? War er etwa ein ganzes Jahr lang undicht?

[...]zusätzlichen Wasserverbrauch über 500 Liter am Tag.[...]

Das wären ca. 0,35l/Minute. Ist bei einem defekten Spülkasten durchaus realistisch. Aber da hätte ich schon früher reagiert und den Kasten reparieren lassen.

[...]da müsste doch die Wohnung unter Wasser stehen[...]

Das Wasser läuft ja durch das WC ab (Dauerspülung), da muss es keine Überschwemmung in der Wohnung geben.

[...]Insgesamt soll ich als alleinstehende Person eine viertel Million Liter Wasser im Jahr verbraucht haben.

Dein defekter Spülkasten hat im Jahr schon alleine ein "Verbrauch" von über 180.000 Litern.