WC Spülkasten, es läuft weiter langsam Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Killer43,

Beobachte bitte mal bei geöffnetem Spülkasten wenn du den Deckel abgenommen hast ob der Wasserspiegel sich langsam weiter erhöht und dann in der Mitte an der Heberglocke überläuft und so das Wasser in den WC kommt.
Wenn dem der Fall ist kann das Schwimmerventil, welches das Wasser in den Spülkasten einlaufen lässt verkalkt oder verschmutzt sein und somit nicht mehr richtig schließen.
Wenn dem nicht so ist wäre es auch denkbar dass die Auslassschlitze am WC selbst zugekalkt sind und deshalb das Wasser ewig nachläuft.
Das hatte ich auch schon öfters, und dann macht es den Eindruck der Spülkasten wäre dafür verantwortlich, aber es ist der WC selbst weil eben diese Wasserauslassschlitze verkalkt sind.

Hast du die Dichtung an der Heberglocke mittlerweile schon getauscht?

Die kann natürlich auch dafür verantwortlich sein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Killer43
Fragesteller

Hallo, ich habe das Wasser ausgestellt/ausgemacht und 1 drittel Wasser im Spülkasten gelassen und ca. 1-2 Stunden beobachtet. Es läuft dennoch weiter Wasser und es hörte nicht auf.

Also liegt es nicht an dem Ventil/Schwimmer, dann müsste es an der Dichtung liegen.

Bisher habe ich meine Bestellung nicht bekommen ( Dichtung ) warte noch darauf.

Liebe Grüße

HansimGlueck911  19.04.2022, 20:00
@Killer43

Mach bitte mal bei geschlossenem Eckventil den Kasten ganz leer laufen und beobachte ob das Wasser dann weiterhin in den WC läuft. Wenn das der Fall ist liegt es daran was ich oben im Kommentar beschrieben habe. Wenn dem nicht so ist liegt es an der Glockendichtung unten im Kasten. LG

Killer43
Fragesteller

Ich habe die neu bestellte Passgenaue gleiche Dichtung gewechselt und das Problem ist damit gelöst. Es läuft zwar nach dem Spülen einige Minuten langsam Wasser nach, aber das ist normal, weil das die Reste in dem Rohr sind :) Ein Problem weniger im leben, danke !!!

HansimGlueck911  27.05.2022, 17:13
@Killer43

Bitteschön, gerne geschehen, freut mich wenn ich helfen kann. Dankeschön für den Stern 💫

Eine neue dichtung auf jeden Fall. Hatte ich auch 2 mal

Killer43
Fragesteller

Super, am Samstag oder Sonntag probiere ich es aus. Hoffe es Hilft.

Aber was wenn nicht, was kann man da denn noch machen ?

Du könntest auch den Schwimmer richtig einstellen, falls das Wasser durch den Überlauf rinnt.

Killer43
Fragesteller

Also da ist ein blauer stiel und oben eine Kreuz Dreh oder Plus, so wie bei den schrauben, den kann man links rechts drehen, meinen Sie den, ob das hilft muss ich überprüfen

hoermirzu  14.04.2022, 17:40
@Killer43

Die Raketentechnik da drinnen solltest Du nicht anrühren! Einfach den Schwimmer so einstellen, dass er das Ventil etwas früher schließt.