Was kostet mein Wasserverbrauch?

2 Antworten

Kosten tut vor allem die Energie, um das Wasser aufzuheizen! Oder duschst du kalt?
Die Wassermenge kostet natürlich auch,
aber es kommt draufan

  • wieviele Liter pro Minute du durchlässt
  • wie warm du duschst
  • womit/wie das Wasser aufgeheizt wird

Aber lass dich behandeln. Sonst wirst du ganz wässrig. Und für die Haut ist es auch nicht gut.

Die Kosten für das Kaltwasser vernachlässige ich hier. Oft wird das ohnehin pauschal verrechnet. Bedeutsam sind hier nur die Energiekosten.

Um 100 Liter Wasser um 26 °C (z.B. von 10°C auf 36°C) zu erwärmen, werden rund 3,02 kWh aufgewandt. Das kostet rund 1 €.

Die in der Weise erzeugte Wärme teilt sich auf in Nutzwärme, die am Körper des Duschenden wirksam wird, und in nutzlose Abwärme, die sich nach Beendigung des Duschvorganges aus den aufgewärmten Rohren und dem darin stehenden Warmwasser ungebraucht in die Gegend verflüchtigt.

Die Menge der teuer aufgeheizten nutzlosen Abwärme ergibt sich aus der Temperatur des abstehenden Wassers, der Länge des Warmwasserrohres und der Häufigkeit der Warmwasser-Zapfungen.