Mein Stromtarif ist von 21 ct / kWh auf 58 ct / kWh Arbeitspreis gestiegen, ist das zu hoch? Wie sieht es bei euch aus?

2 Antworten

Ja, das ist eindeutig zu hoch. Bei uns hat EON von 22 Cent auf 59 Cent erhöhen wollen. Eprimo gehört zu EON und da wird scheinbar die selbe Masche gefahren.

Wir haben jetzt lustigerweise zu Eprimo gewechselt und zahlen da ca. 28,5 Cent. Unter 30 Cent ist momentan ein realistischer Preis.

Wobei bei deinem eher niedrigen Verbrauch auch ein Auge auf den Grundpreis gelegt werden sollte. Es kann sich lohnen etwas mehr für die kwh zu zahlen, wenn der Vertrag einen sehr niedrigen Grundpreis hat. Aber 58 Cent ist unter allen Umständen zu viel.

Schumach3r
Fragesteller

Danke. Am grundpreis hat sich kaum was verändert, vorher waren es 139,77€/jahr und jetzt sins es 139,90€, ist mein tarif trotzdem zu teuer? Mein abachlag wurde auf 11€ umgeändert von 30€ keine ahnung wieso, vielleicht weil ich mal ein zwei mal der rechnung nichr nachkam, nun wenn ich den neuen vertrag anschaue soll der bis zum nächstem jahr februar verlaufen, ich glaube der wurde automatisch verlängert, kann eine kündigung durchgehen aufgrund Taeid erhöhung?

Klife1  05.06.2023, 18:41
@Schumach3r

Wenn ich über Check24 vergleiche, sind Gesamtkosten von 28-33€ realistisch bei einem Verbrauch von 730 kwh. Lustigerweise ist Eprimo einer der günstigsten Anbieter im Vergleich. Eventuell reicht ein Anruf bei Eprimo um dich in einem günstigeren Tarif zu stufen.

Alternativ: Kündigen und sie werden dir ein günstigeres Angebot unterbreiten um dich zu halten. Generell hast du bei Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht. Da deine Erhöhung allerdings schon zum April war, ist die Frist verstrichen. Daher greift die normale vereinbarte Kündigungsfrist.

Dein Grundpreis ist grundsätzlich in Ordnung. Es geht noch etwas günstiger, aber auch teurer.

Definitiv zu hoch.

Was kann ich tun?

Vergleichsportale konsultieren. Anbieter wechseln.

Realistisches Ziel wäre aktuell ca. 30-35 Cent/kWh.

Tipp - Mach keinen Zweijahresvertrag wenn er nicht deutlich unter 30 Cent/kWh ist (bei moderatem Grundpreis).

Schumach3r
Fragesteller

Wo findet man denn noch so gute angebote in Hamburg, sind die denn nicht grad alle gleich teuer? Ich versteh das mit dem grundpreis nicht ganz also ich verbrauche recht wenig, genauer genommen waren es jetzt 730kwh im letzten jahr

DietmarBakel  05.06.2023, 19:02
@Schumach3r

Grundsätzlich kann man sagen:

Geringer Verbrauch = kleiner Grundpreis und höherer Arbeitspreis (Cent/kWh)

Hoher Verbrauch = höherer Grundpreis und niedrigerer Arbeitspreis

Grundpreise liegen zwischen 50€ und 200€ pro Jahr, nicht pro Monat.

Dies nur als "Hausnummer".