nachtstrom mit nur einem zähler

5 Antworten

es gibt da verschiedene Modelle

  • Tag/ nacht Umschaltung. da hast du dann einen Zähler der hat aber 2 Zählwerke. im Neben- oder Nachttarif (NT) wird über ein Steuergerät an den Zähler Spannung gelegt, um auf das 2. Zählwerk umzuschalten. früher ging das elektroechanisch. heute wird es elektronisch gemacht.
  • tag/nachtumschaltung mit spitzenlastabschalting. für reine heizrarife z.b. wärmepumpenstrom wird zusäztlich zur bereits beschriebenen Umschaltung noch ein Schütz in die verteilung eingebaut, der es ermöglicht, bei übermässiger netzbelastung die Anlage seitens des betreibers vom Netz zu nehmen. das darf bis zu 2 Stunden jeden tag passiren, in der praxis passiert es aber so gut wie nie.
  • ein reiner nachtstromzähler. das wurde aber eigendlich nur bei Speicherheizungen gemacht. hier wird einfach ein normaler eintarifzähler verwendet, und mit einem schütz versehen, der den Strom nur während der Nacht- oder nebetraifzeiten (NT) duchlässt.

lg, Anna

Bei Nachtstrom hast Du 2 Zähler

FelixFoxx  06.01.2015, 07:29

Nein, wir haben auch nur einen. Vielleicht funktioniert er mit Schaltuhr, aber ich weiß es leider nicht genau.

Novos  06.01.2015, 07:30
@FelixFoxx

2 Zähler bedeutet nicht unbedingt 2 Zählerkästen

wollyuno  06.01.2015, 10:46
@Novos

2 zählwerke in einem zähler ist der übliche NT/HT

es nennt sich doppeltarifzähler und es ist einer in dem 2 zählwerke sind,die werden zu den sogenannten niedertarifzeiten auf NT umgeschaltet.bei mir z.b seit gestern abend 22uhr bis mittwoch früh um 6.an feiertagen oder sonntagen haben wir durchgehend nachtstrom und geht wochenende am samstag ab 13 Uhr los

jorgang  06.01.2015, 14:51

... und um die Umschaltung brauchst du dich nicht zu kümmern, die wird über das Netz ferngesteuert.

wollyuno  06.01.2015, 19:35
@jorgang

alt ist mit uhr und neu ist ferngesteuert,nur ist mir in meinem netzgebiet kein altes gerät mehr bekannt

Moderne Zähler protokollieren nicht nur die Stromentnahme sondern auch die Uhrzeit.

So kann auch Nachtstrom centgenau abgerechnet werden - mit einem Zähler.

Nachtstrom ist ein eigener Zähler

wollyuno  06.01.2015, 10:47

ein eigenes zählwerk aber im selben zähler