Was bewirkt dieser Draht im Stromzähler ?manipulation ?

7 Antworten

frag doch mal bei den Stadtwerken in Bochum nach. Die können Dir das sicher erklären.

Lestigter  13.11.2016, 04:17

Muss man nicht anrufen, kann man online machen:

Email an kundenservice@stadtwerke-bochum.de

Link von der Frage, Kopie des Bildes, auf dem ja schön die Zählernummer  abzulesen ist, mehr braucht es nicht...

Um alles andere kümmern die sich.

Ob die Manipulation tatsächlich wirksam ist kann ich nicht sagen - aber es handelt sich zumindest um einen Betrugsversuch.

Ich würde das Bild ausdrucken und anonym an den Versorger, der auf dem Zähler angegeben ist schicken - anhand der Zählernummer wissen die genau um welchen Anschluss es sich handelt und werden endsprechend aktiv werden.

Sie versuchen damit die Anzeige vom Zähler anzuhalten, so dass dieser nicht mehr zählt.

Dies würde natürlich auffallen, wenn man Strom bezieht, da sich nichts oder kaum etwas geändert hat.
Eher kann man davon ausgehen, dass der Strom abgeklemmt wurde und sie widerrechtlich die Sperren umgehen.

Man kann nur hoffen, dass sie nicht den Verteilerkasten geöffnet, und selbstständig vom Elektriker entfernte Verbindungen wieder zu schalten, denn wenn diese nicht richtig festgezogen wurden, könnten sie wegen der Spannung vibrieren, so dass Funken entstehen und einen Brand auslösen.

Den Fall gab es 2004 in Neuss.
Wo der Verteiler war, war nur noch ein Loch, so dass nichts nachgewiwsen werden konnte.
Das Holztreppenhaus hat sofort gebrannt.
5 Personen kamen wegen Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Zu 100 Prozent

Straftat und Schadensersatz für den Zähler, den die Werke austauschen werden...

Fällt doch bei der nächsten Abrechnung auf, wenn der Verbrauch plötzlich weniger als üblich ist.

Teurer Spaß, sowas gibt ne Anzeige durch den Versorger:

§242 StGB Diebstahl

§248 StGB Entziehens elektrischer Energie

§303 StGB Sachbeschädigung

Cxnsx
Fragesteller

Ich glauve sogar,dass das nicht nur die letzte 1,2 Jahre zu ging .. manche Menschen sind wirklich zu dreist. Hoffe, man kann den "gesparten Verbrauch" irendwie nachweisen

Lestigter  13.11.2016, 15:54
@Cxnsx

Bild an kundenservice@stadtwerke-bochum.de und das hört auf..

Die können schon nachsehen, wie lange der Stromverbrauch plötzlich so abgefallen ist...

EinGast99  13.11.2016, 16:22
@Lestigter

Und was sollen die Stadtwerke machen? Sollte der Nutzer nicht von den Stadtwerken versorgt werden, sehen die noch nicht mal den Zähler im System. Zuständig ist der Netzbetreiber als Zählereigentümer!

Lestigter  13.11.2016, 17:10
@EinGast99

Also komisch - meinen Zähler findet sowohl EON als auch das Bayernwerk als auch Stromio in seinem System anhand der Zählernummer - Das Bayernwerk hat mir diese Tage erst eine Ablesekarte geschickt für eine Zwischenablesung...

Liegt vielleicht daran, dass Ich jedes Jahr (seit über 10 Jahren) meinen Anbieter wechsle und egal ob es "Extraenergie", Stromio", Priostrom", usw. ist, der Zähler wurde nie ausgetauscht...

Aber vielleicht ist es da anders und das ist nur der alte Aufkleber...

Erstmal danke für die Antworten:)

Hab such noch einen Bekannten gefragt, der meinte, dass der Draht das Rädchen abschleifen soll, damit es langsamer läuft.

Meine Lieben Vermieter sind wohl nicht nur Pfennigfuchser sondern auch Betrüger :D

Die Antwort mit dem Branl find ich sehr interessant, da es ja damit nicht mehr nur ihren Haushalt betrifft.