Ferienhaus mieten Urlaub Erfahrungen?

8 Antworten

Ich mache es davon abhängig, wohin der Urlaub geht. Bei Rundreisen habe ich entweder alles zusammen gebucht, dann war es mit Hotel oder selbst organisiert, dann mit Bed and Breakfast.

Wenn ich eine Stadt erkunden möchte, schaue ich mir die Preise und die Lage von Ferienwohnungen und den Hotels an.

2020 hatte ich daraufhin in Palma di Mallorca mir eine Ferienwohnung gebucht. Die lag direkt im Stadtzentrem wenige Schritte vom Hafen entfernt. Da hatten wir viel mehr Platz für uns (wir waren zu zweit) und hatten eine Küche, um uns zwischendurch selbst Kleinigkeiten zuzubereiten. Vor allem für Kaffee und Tee zwischendurch bei Bedarf ideal. Natürlich sind wir in ein Restaurant essen gegangen und das ist super, weil viel abwechslungsreicher, als immer im Hotel zu essen.

Wir haben dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Insel erkundet, was nach etwas Übung dann auch sehr gut ging, denn von Palma aus fahren die Öffies in alle Richtungen zu beinahe jeden Punkt der Insel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das müsst ihr gut überlegen.

Bei einem Ferienhaus ist meistens nichts dabei. Da müsst ihr also selber irgendwie vom Flughafen zum Ferienhaus kommen. Und wenn ihr da seid wollt ihr ja auch was unternehmen. Da die Häuser oft weiter außerhalb sind ist da oft ohne Mietwagen kaum was zu machen. Zudem müsst ihr euch immer selber verpflegen und das Haus in Ordnung halten.

Dazu kommt das Ferienhäuser meistens für mehr als zwei Personen gedacht sind und entsprechend teuer sind. Da muss man sehr genau rechnen ob ihr da bei zwei Personen nicht in einem Hotel günstiger seid.

Es kommt auch immer auf das Reiseziel an. In Skandinavien sind Ferienhäuser/

Ferienwohnungen üblich, aber da kommt man auch gut mit dem eigenen Auto hin.

Wir hatten in Rom, auf der Halbinsel Sorrent, in Cannes und in den Dolomiten eine Ferienwohnung und waren dort unter den Einheimischen, was wir immer gut finden. So eine Hotelanlage hat für mich immer den Geruch eines Touristenghettos.

Auf der Kurischen Nehrung (Litauen) waren wir ohne Auto in einer Ferienwohnung, aber dort braucht man auch keins. Es fahren ständig Busse.

Last euch in einem Reisebüro beraten. Die Beratung und Auskunft ist kostenlos ob ihr dann dort bucht oder nicht, könnt ihr später entscheiden. Es gibt auch Hotelanlagen die kleine Bungalows haben.

Eine Sache die hier wichtig ist sich bewusst zu machen: Falls etwas nicht stimmen sollte (Wasserleitung defekt, Heizung tut nicht etc) ist nicht einfach mal schnell umbuchen oder Zimmerwechseln möglich!
Wir hatten mal eine Ferienwohnung gebucht in welcher wohl die vorbesitzer eine Tüte eEis zum Abschied haben fallen lassen in der Küche. Die Ganze Wohnung durchzog eine dicke Ameisenstraße und auch der Pool war tiefgrün und wir mussten 2 Tage warten bis wir ihn nutzen konnten - was dafür dass eine Reinigungsfirma zuvor beauftragt werden musste.
Das sind natürlich Ausreißer, aber nicht unmöglich.
Ein Hotel beitet da schon einen gewissen Vorteil, aber das "für sich" sein hat eben auch seine Vorzüge ;)