Wo Urlaub Schweden?

3 Antworten

Hejsan,

wir sind seit über 30 Jahren begeisterte Schwedenurlauber und haben vor rund 10 Jahren damit begonnen, unsere Schwedenerfahrungen in unserem Online-Reiseführer https://www.guidebook-sweden.com/de zu teilen.

Dort findet ihr sowohl charakterisierende Beschreibungen der Regionen von Malmö bis Stockholm als auch mittlerweile mehr als 1.100 ausführliche beschriebene Tipps für Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele aller Art. Vielleicht können euch diese Informationen ein wenig bei der Auswahl eurer Urlaubsregion helfen.

Im Grunde genommen gibt es in Schweden nur zwei große Urlaubsformen und zwar entweder Camping oder Ferienhaus. Dazu noch reichlich kleine B&B's, wenn man nicht nur auf Selbstversorgung setzen möchte. Die typischen Touri-Hotels oder gar Hotelburgen, wie man sie aus südlichen Urlaubsländern kennt, gibt es in Schweden nicht.

Ferienhausanbieter gibt es eine ganze Reihe, darunter recht große wie z.B. Novasol und DanCenter oder kleinere wie Schwedenliebe oder SSF-Turist. Persönliche Erfahrungen haben wir nur mit SSF-Turist, über den wir in der Vergangenheit einige Ferienhäuser gebucht haben und nie enttäuscht wurden. Allerdings ist zu bedenken, dass alle Anbieter nur Vermittler von privaten Ferienhäusern sind und dafür Vermittlungsprovisionen i.H.v. rund 30% des Mietpreises erhalten, was die Mietkosten natürlich in die Höhe treibt.

Wir sind daher seit ein paar Jahren dazu übergegangen, Ferienhäuser über https://www.stugknuten.com/de zu buchen. Das ist ein Portal, über das man ohne Vermittler direkt beim Hausbesitzer bucht, was sich in den Kosten bemerkbar macht. Bisher haben wir damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Schweden würde ich persönlich (wie ich es bisher zweimal gemacht habe) mit meinem eigenen Auto und meinem eigenen dachzelt machen. Alternativ würde aber auch ein Wohnmobil oder Reisemobil gehen. Man darf dort nämlich an vielen Seen einfach stehen oder auch so in der Natur bleiben.

alternativ geht aber auch AirBnB oder sowas. Da habe ich aber noch nie gemacht.

Kiruna. Schöne Landschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung