Treppe mauern mit Pflastersteinen und Betonestrich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wollte ich ja mangels Reaktionen nicht mehr auf "Handwerkerfragen" antworten. Also noch ein Versuch:

Du wirst die Treppe ja wohl kaum in den Humus setzen, d.h. du brauchst ein Fundament. Dafür nimmst du Beton. Wenn du Glück hast, reicht der eine Sack gerade so (kenne die Abmaße deiner Treppe nicht).

Der Unterschied zwischen Beton(estrich) und Zementmörtel, den du zum Mauern nehmen könntest, ist lediglich die Körnung des Zuschlags. Der Beton hat eine Sieblinie von 0-32mm, bei Feinbeton vielleicht 0-8mm; der Zementmörtel 0-2mm. Das Mischungsverhältnis Zement : Zuschlag ist in etwa gleich (bei Beton B25, was "Standard" sein dürfte).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DM1974
Fragesteller

Danke erstmal für die rasche Antwort. Ursprünglich wollte ich hier die Frage erst gar nicht stellen. Schlechte Erfahrung vor ein paar Jahren, weil ich auf die eigentiche Frage noch ein paar zusätzliche Fragen hatte. Aber das nur am Rande.

Also ein betonierter Kellerboden ist vorhanden. Die Tür ist 98,5 cm breit (gemessen). Der Absatz ist ca. 25 cm hoch. Was für mich kein Problem ist, aber eben für meine Frau.

Grob zusammen gefasst heißt das, dass ich bedenkenlos die Pflastersteine und den Betonestrich nehmen kann?

Schneeloeckchen  29.05.2023, 11:51
@DM1974

Wenn du kein Fundament brauchst und direkt auf die Kellerdecke aufsetzt, müsstest du nur noch die gröbsten Steinchen aus einem Teil der Fertigmischung raussieben und mit dem Feinanteil dann ausfugen. Zuschlag größer 2mm macht sich in Fugen schlecht, unter den Steinen sollte es dagegen nicht stören. Und Annässen nicht vergessen. Falls dir das weitergeholfen hat, wäre ein Klick auf "hilreichste Antwort" ganz nett. Vergessen die meisten hier leider und man ärgert sich jedesmal über die Zeit, die man selbst aufwendet. Gutes Gelingen!