Trennungsunterhalt für Mutter?

3 Antworten

Der BGH vertrat eine von den Vorinstanzen abweichende Auffassung und orientierte sich dabei am Willen des Gesetzgebers. Dieser habe mit der Änderung der für den Betreuungsunterhalt nicht verheirateter Eltern maßgeblichen Vorschrift des § 1615 l BGB eine Gleichstellung der Betreuungsunterhaltsansprüche unverheirateter Mütter mit denen geschiedener Mütter angestrebt. Hier wie dort könne Unterhalt erst ab dem Zeitpunkt verlangt werden, zu dem der Unterhaltspflichtige zur Zahlung von Unterhalt bzw. zur Auskunft über seine Einkommensverhältnisse aufgefordert worden oder auf Zahlung von Unterhalt verklagt worden sei.

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/kein-rueckwirkender-betreuungsunterhalt-ohne-verzug_220_207698.html

Nicht ohne den Unterhaltsverpflichteten in Verzug gesetzt zu haben.

Nein, es gibt keine Möglichkeit, nachträglich Betreuungsunterhalt zu fordern. Das hätte sie damals machen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Geld dient der Betreuung des Kindes. Und man bekommt es nur, wenn man es geltend macht. Das gibt es nicht nachträglich.

Mavie33396
Fragesteller

Vielen Dank !!