Traumdeutung Tod?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Tod kann in Träumen oft für eine Lebensveränderung stehen, da das alte Leben sozusagen endet. Im Traum war deine ganze Familie davon betroffen. Lebendig begraben zu werden, kann ein sehr langsamer Tod sein, was bedeuten könnte, dass dieser Veränderungsprozess, den du und deine Familie durchmachen, ebenfalls eher langwierig ist.

Du beschreibst, dass du dich total darüber gefreut hast zu sterben, aber kurz davor wolltest du doch nicht sterben. Überlege hier nochmal, warum du nicht mehr sterben wolltest. Eventuell hast du auch gespaltene Gefühle bzgl. der Veränderung. Vielleicht bringt diese Veränderung viele positive Effekte mit sich, auf die du dich freust, aber gleichzeitig musst du vielleicht etwas, das dir am Herzen liegt, aufgeben.

Bitte bedenke, dass das nur eine von vielen möglichen Interpretationen ist. Da ich dein Leben und deine Gefühle nicht kenne, kann ich auch den Traum nicht wirklich deuten. Überlege nochmal, was der Tod für dich bedeutet. Es könnte zB auch als Erlösung aus einer schwierigen Situation betrachtet werden. Überlege auch, in wieweit du die Gefühle aus dem Traum auch in der Realität vor kurzem gespürt hast. Das kann dir einen Hinweis darauf geben, wie dieser Traum zustande kam.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Ich persönlich halte absolut nichts von Traumdeutung, da träume etwas sehr unterbewusstes sind. Bei kleineren Kindern wäre das vielleicht noch sinnvoll zu gucken

Oder wenn es einem psychisch extrem schlecht geht dann können Träume warscheinlich auch ziemlich abgefuckt sein, dein Traum ist jetzt aber nicht allzu dramatisch

Hey Issy! Musst dir nicht zuviele Gedanken darüber machen. Ist zwar schon ein Alptraum, aber das ist bei mir sich schon vor gekommen, dass ich vom Tod geträumt hatte. Umso schöner wenn man dann aufwacht. Alles Gute und frohe Ostern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur Nebenprodukte des Gehirns, das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet und daher völlig bedeutungslos.

Träume müssen heute keine Bedeutung haben, weil wir durch eine Überflutung von Nachrichten und Bildern so viel speichern, dass sich das Gehirn nachts "meldet".