Ich habe viele Albträume. Traumdeutung?

1 Antwort

Der Inhalt der Träume hat nicht wirklich eine Bedeutung. Es geht eher darum, wie du dich fühlst, in deinen Träumen.

Meine Therapeutin hat mit mir darüber gesprochen, weil ich eine Traumafolgestörung habe. Sie fragte mich, ob ich oft schlecht Träume und ich meinte ja, aber in meinen Träumen kommen nicht die Menschen und die Ereignisse vor, die mich traumatisiert haben.

Sie erklärte mir, dass das Unterbewusstsein in Träumen die Gefühle verarbeitet und du dir eher darüber Gedanken machen solltest, ob deine Gefühle in dem Traum mit denen deines erlebten Traumas übereinstimmen. Die Traumdeutung über Inhalte der Träume ist da eher ziemlicher Schwachsinn.

Du solltest dich also eher auf die Gefühle und nicht auf die Bilder konzentrieren und versuchen herauszufinden, was dir im Unterbewusstsein solche Gefühle gibt.