Traumdeutung mit dem Tod?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume bestehen aus drei Variablen: unbewusste mentale Prozesse (wie Konflikte, etc); Dinge, die man am Tag oder in den letzten Tagen gemacht/gesehen/bemerkt hat und den Dingen, die man in einem Traum mit den Trauminhalten assoziiert.

Tod bedeutet nicht nur Tod, sondern auch Erneuerung, Wandel und Veränderung. Deine Persönlichkeit und die Erlebnisse deiner letzten Tage ist wichtig für die Deutung! Jedenfalls haben Träume nie eine Bedeutung, man kann sie aber deuten und auslegen (tiefenpsychologisch).

Eine Möglichkeit ist Angst vor Veränderung. Oder du hast einfach nur mal irgendwo beiläufig eine Szene in einer Werbung gesehen, an die du dich nicht mehr erinnern kannst, bei welcher etwas ähnliches zu sehen war wie in deinem Traum. Jedenfalls mach dir keine Sorgen dass du so errregt aufgewacht bist, das ist normal, weil im Traum fühlt man alles wie als wäre es real, deswegen bist du so aufgewacht.

Hoffe konnte dir helfen

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender D-Zug sein. 🙂

Für das Gehirn ist der Traum real, folglich reagiert auch dein Körper, als sei der Traum real. Das ist normal.

Wenn Traumsymbole nicht regelmäßig in deinen Träumen auftauchen, haben sie überhaupt keine Bedeutung. Das war offenbar ein Albtraum oder etwas ähnliches der dir Bilder gezeigt hat die dir Angst machen.

Mit deinem Körper passierte während des Traums nichts aussergewöhnliches. Während der Traum-Phase, also der REM-Schlafphase, sind unsere Muskeln zu 100% entspannt. Du hast jedoch offenbar nach dem Aufwachen, als du dich an den Traum erinnert hast und realisiert hast wovon du träumst eine leichte Panikattacke bekommen, was die beschriebenen Symptome erklären würde.

Würde vorschlagen mal zu einem Artz zugehen, der dich mal durchcheckt

Suchender798  04.02.2024, 01:15

Ist mir auch passiert denkst du es war Gott?

Träume sind reflexionen davon woran wir öfter mal bewusst und unterbewusst denken ( aber oft sind träume auch nur unsinniger müll)

fazit: träume haben nichts zu bedeuten und werden auch nie was zu bedeuten haben.

BloodWind
Fragesteller

Dankeschön