Traumdeutung Albtraum 🎠?

8 Antworten

Albträume - wie auch andere Träume - haben keine Bedeutung. Im Schlaf verarbeitet unser Unterbewusstsein Erlebtes, und das erzeugt positive und negative Gefühle, die sich in Träumen "artikulieren" bzw. visuell darstellen. Also, man fühlt etwas, und dieses Gefühl erzeugt dann die Einbildung: Ich bin jetzt an diesem Ort und erleben dies und jenes, was dieses Gefühl erzeugt. Doch in Wirklichkeit ist es genau anders herum.

Träume haben keine Bedeutung, sie sind ein ganz normaler körperlicher Vorgang.

Freud hätte das vielleicht so gedeutet:

Spieluhr = Uhr = Zeit
Schwerer Gegenstand = Bewegungslosigkeit = große Belastung

Also:
Du hast Probleme damit, Dinge in einer vorgegebenen Zeit zu schaffen. Du stehst unter Zeitdruck und das belastet Dich.

Aber das ist wie beim Horoskop. Man kann sich in jedem Sternzeichen wiedererkennen, wenn man zwischen den Zeilen liest. Deshalb sind Horoskope auch wertlos. Genauso ist Traumdeutung ein Glücksspiel.

Nein. Träume sind dein Unterbewusstsein, welches du tagsüber nicht verarbeiten tust. Bitte informiere dich was Träume sind und verabschiede dich von solchen Hokuspokus ala Träume deuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Nill
Fragesteller

Ja aber hat das irgendwas nicht übernatürliches zu bedeuten vielleicht?

Deni321  02.08.2021, 00:09
@Nill

Wenn man zB Menschen im Traum sieht, hat man diese vielleicht schonmal im Leben gesehen. Natürlich kann das etwas bedeuten. Die Welt ist ein Rätsel.

D0B3RM4NN  02.08.2021, 00:09
@Nill

Keine Ahnung was bei dir falsch läuft, vlt hattest du auch nur eine "Schlaf Paralyse."

Hatte ich einmal..

Nill
Fragesteller
@Deni321

Ich hab keinen menschen gesehn

Nill
Fragesteller
@D0B3RM4NN

Hatte ich auch schon aber das war anders

Deni321  02.08.2021, 00:12
@Nill

Ne ne das ist nur so ein Beispiel. Wie gesagt kann jeder Traum etwas Bedeuten und es kann auch durchaus etwas passiert sein. Das gleiche verwundert mich bei Katzen. Die spüren zB schon ne Woche vorher, dass du wegfährst und sie alleine zuhause sein müssen.

D0B3RM4NN  02.08.2021, 00:12
@Nill

Das letzte an das ich mich noch erinnern kann, weil es so "krass war" war folgendes..

Ich bin sozusagen im Traum aufgewacht panisch und war dann immer noch im Traum.. Das ging ca 3x mal so (das ich aufwachen wollte - weil keine Ahnung - Angst und so)

Nill
Fragesteller
@D0B3RM4NN

Bei meiner letzten schlafparalyse war ich halt voll im jetzt und konnte mich weder bewegen noch die agen aufmachen aber ich war wach und es hat 3cht viel kraft gekostet die augen aufzumachen

Das is halt einer der gründe weil ich 0 mit dunkrlheit klarkomm weil es wenn es wieder passiert es trotzdem dunkel is

D0B3RM4NN  02.08.2021, 00:17
@Nill

Schlafparalyse trifft häufig in Kombination mit der Schlafposition auf den Rücken auf.. Hab ich mal gelesen.. Ich bin Seitenschläfer, daher hatte ich nur selten das Vergnügen.

Nill
Fragesteller
@D0B3RM4NN

Ich schlaf seitlich und auf den Rücken

Damals bin ich auch auf dem rücken gemegen

Heute bin ich seitlich aufgewacht

Das dich etwas belastet sehe ich auch so. Licht einschalten bedeutet, sich über etwas bewusst zu werden. Nicht mehr im Dunkeln tappen.

Nill
Fragesteller

Ja ich hab Probleme aber das die gelöst werden lieht nicht in meiner hand