Traumdeutung?

2 Antworten

Ein Traum hat immer nur die Bedeutung, die Du ihm beimisst - und dann auch nur für Dich. Tatsächlich hat ein Traum nie eine Bedeutung.

ABER er kann Dir zeigen, was Dich aktuell so beschäftigt.

Ich verstehe Deinen Traum so, dass Du Dir Sorgen um Deinen Bruder machst. Das dürfte ja stimmen. Mehr Bedeutung ist nicht vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Elemente regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Diese nennt man "Traumsymbole" und sie sind Metaphern für die es jedoch keine allgemein gültige Bedeutung gibt.

Um Träume zu deuten, muss man zuerst die Symbole identifizieren, ihre subjektive Bedeutung für den/die Träumende/n ergründen und kann sie dann in Bezug auf die Szenen und Emotionen im Traum deuten.

Das macht aber alles keinen Sinn wenn man nur ein Mal von einer Sache geträumt hat.

Kurzum, dein Traum hat überhaupt keine Bedeutung.