bitte um Traumdeutung: "schweben"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schweben - ist nicht fliegen, schon gar nicht aus Sport, in Gefahr mit Angst oder Risikolust, sondern schweben halb im Himmel; und darob bestaunt oder bewundert werden, und weiterschweben... Das geschiehet, weil du dir der Liebe bewusst, ein bisschen auch sicher bist, die dir entgegengebracht wird. Und das ist doch ein schönes Ergebnis, nicht nur in einer Traumdeutung, sondern auch beim Aufwachen und dem neuen Tag, der dann beginnt, denke ich mal. Glückliches Leben p

knutschie
Fragesteller

nun ich wüßt jetzt nicht wer mich lieb hat außer evtl eltern und familie (wobei ich da jetzt auch nicht immer sicher wäre). ja es war einerseits angenehm im Traum aber ich wrud jetzt nicht gerade bewundert und bestaunt (gott sei dank nicht). sondern irgendwie hat des glaub ich keiner gesehen, dass ich da schwebe. und ich musste mich konzentrieren um zu schweben..

peterschwarz  21.12.2011, 16:00
@knutschie

Deine Antwort ist sehr originell. Dass du dich konzentrieren musstest, um zu schweben, bringt etwas Neues in die Sache. Warum wolltest du dann schweben, wenn es nicht einfach von selber ging: um bewundert oder gar bestaunt zu werden (auch wenn du letzteres im wachen Zustand von dir weist)? Oder weil Du keinen Boden unter den Füssen hattest?

Was das Lieb-gehabt-werden betrifft: so wie du schreibst (wie du dich ausdrückst), bist du so aufgewachsen, dass du das hattest, und auch wenn das nicht immer so empfunden wird, wirst du noch oft Gelegenheit und Anlass haben, darüber froh und dafür dankbar zu sein. Dass es Uhterbrechungen gibt, ist normal.

Wer dich sonst lieb hat, von all den Nerds und sonstigen Liebenswertigkeiten, das entscheidet sich halt leider nicht so schnell, vielleicht auch zum Glück, denn es soll ja auch länger halten, wenn es einmal ernst gilt. Es ist doch sowieso interessant, dass sich mit Liebe und Sex in relativ kurzer Zeit das aufwiegen lässt, was die biologische Abstammung und Aufzucht geleistet hat. Du bist dir der elterlichen Liebe sicher (ich war mir das auch), aber das ist nicht selbstverständlich, das ist ein grosses Glück. Du könntest sonst nicht so fein verstehen, was dein Moppelchen dir moralisch vorhält.

Du möchtest aus deinen alltäglichen Alltag kommen, das will dir dein Gehirn sagen. Diese Person die dir zu schaut, soll wohl verkörpern, dass du neue Leute kennen lernen sollst und was neuen erleben sollst. Solltest du in den Ferien auf jeden Fall mal ausprobieren. Grüße.

Hallo Knutschie, schade, dass ich erst jetzt auf diese Seite komme und deinen Eintrag. Das kann kein Zufall sein, dass wir das selbe träumen, vor allem, das mit dem konzentrieren, um schweben zu können, ich sag dann auch, schau mal, das geht! das kann jeder, usw. Ich war auch schon mal etwas höher gewesen, aber meist schwebe ich über den Boden und bewege mich vorwärts und genieße es richtig, der folgende Tag ist so positiv geladen...hhmmm - es wundert mich, dass die Einzelheiten auch gleich sind. Mir schien es bisher ein Zeichen dafür zu sein, dass ich es schaffen kann, mich selbständig zu machen, wenn ich mich drauf konzentriere, aber wenn du das selbe träumst? heee??? ;-) stehst du auch vor einer Herausforderung? Aber ich träume, dass ich Äpfel mit der Sehkraft abpflücken kann und die fallen mir in die zusammengelegten Hände... vielleicht sind die Träume Geschenke von unseren Vorfahren ( Himmel?) - auf jeden Fall stärken die mich, und ich fühle mich besonders...vielleicht ist auch nur das, was uns fehlt - sich besonders zu fühlen. Lese gerne mehr von deinen Träumen ;-) Liebe Grüsse!!!

kevdotcom  30.01.2014, 02:05

Ich hatte auch so ziemlich den selben Traum...

Ich hab geschwebt, jemand hat gefragt oder so und ich hab gesagt: ja klar kann ich das. (so in etwa die erinnerung ist dunkel)

Dann habe ich mich konzentriert und bin vom Boden abgehoben und konnte schweben...

Hallo:)

Ich träume seid ich denken kann so ähnliche Träume.

Im Traum schwebe ich bewußt und kann es steuern.

Für mich sind es sehr schöne Träume und oft zu real das ich diese Fähigkeit hätte.

Auch wenn ich an die Träume denke wo ich schweben kann kribelt es mir am ganzen Körper.

Wenn ich schwebe fühle ich mich auch so wie ein König, aber nicht wegen der bewunderung sondern so eine art um zu führen, denn Menschen in die richtige Richtung weisen, ist relativ schwer zu beschreiben.

Und statt zu gehen schwebe ich halt ohne die Füße zu bewegen.

habe aber keinen Freiheitsdrang oder derartige, stehe auch mit beiden Beinen im Leben!

LG Jürgen

Ja das passiert vielen in ihren Träumen, dieses Schweben oder Springen. Da kann man viel reindeuten muss man aber auch nicht. Vielleicht ist es ja die tiefe Sehnsucht eines jeden Menschens zu fliegen oder den Körper, die Schwerkraft, hinter sich zu lassen...vielleicht ist es das ... :)

knutschie
Fragesteller

hm also es ist so, dass ich im Traum garnicht verwundert bin darüber dass ich dort grad die einzige bin die schweben kann. aber hm ich weiß nicht ich wundere mich überhaupt nicht dass ich schwebe. dass ist im traum total selbstverständlich. so wie: natürlcih kann ich schweben, konnt ich schon immer, außer mir kann des halt keiner.. ich muss mich allerdings zum schweben bissl konzentrieren. soart wie "toter-man im wasser irgendwie.

kenij  20.12.2011, 13:56
@knutschie

Ja ich kenne das Gefühl. Du kannst das auch ausweiten in dem du dich in solchen Träumen übst - Nachschlagen unter: luzides Träumen