Wie hoch springen Scherben?

2 Antworten

Das halte ich physikalisch und auch praktisch für sehr unwahrscheinlich. Fehlt doch der Energieimpuls, um die Scherben wieder nach oben zu befördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann sein.

Das Problem ist das zu berechnen. Das ist extrem kompliziert. Wer weiß was für "Hebel" da wirken um ein Geschoss zu beschleunigen. Die Flasche muss nur passend zerbrechen.

Dann kommen noch so Faktoren hinzu, wie Spannungen im Glas, die bei der Herstellung entstanden sind. Solche Spannungen können sich explosionsartig entladen.

Gruß