Kann man mit dem gyroskopischen effect etwas schweben lassen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geht nicht 100%
Geht theoretisch, aber so schnell kann man nichts drehen 0%
Funktioniert 0%

3 Antworten

Geht nicht

Geht nicht, die Gravitation zieht das Ding nach unten, egal wie schnell es sich dreht.

Geht nicht

Der gyroskopische Effekt erzeugt eine Stabilisierung von Bewegungen der Achse, . Er verhindert also Bewegungen. Außerdem werden beim Einwirken äußerer Kräfte Bewegungen senkrecht zur Kraft ausgeführt.

Ich sehe keine Möglichkeit, wie daraus eine Schwebung entstehen könnte.

Die Kräfte treten nur auf, wenn sich der Winkel der Achse im Raum ändert, nicht bei Parallelverschiebung des Kreisels.

Beispiel: ein Rennwagen hat 4 Räder als Kreisel. Trotzdem hebt er selbst mit 1000 km/h nicht ab, höchstens durch Auftriebskräfte der Luftströmung.

Nein. Die Gewichtskraft wird ja nicht abgeschaltet. Sie wirkt nach wie vor.

weckmannu  21.08.2022, 12:11

Sie wirkt...

ShimaG  21.08.2022, 14:46
@weckmannu

Mist Rechtschreib"korrektur". Danke für den Hinweis!