Wie schnell muss sich etwas drehen, damit es seine eigene Anziehungskraft hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz Dich mal ruhig hin ... merkst Du's? Du ziehst die Erde an und sie Dich, denn zwei "Massepunkte" ziehen sich aufgrund der Gravitation an. Das ist Anziehung.

Du beschreibst hier aber etwas anderes. Im einfachsten Fall wird ein Ping-Pong-Ball auf dem Strahl eines Staubsaugers (so einer, bei dem der Schlauch auch zum Pusten angesteckt werden kann) gesetzt und tanzt im Luftstrahl in der Luft, ohne herunterzufallen. Oder gleiches mit einem kleinen Ball auf dem Strahl eines Springbrunnen. Hierbei geht es erst einmal darum, dass ein Objekt so umströmt wird, dass der Medienstrom es in der Schwebe hält.

Eine Luftströmung kann ich jetzt auch durch ein sich schnell bewegendes Objekt erzeugen, damit das ortsfest bleibt, dann mit einer Drehung. Im Endeffekt ist das aber auch nichts anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Rotation und Gravitation haben nicht wirklich einen Zusammenhang...

Gravitation hängt von der Masse ab - soll heissen alles hat immer seine eigene "Anziehungskraft" - nur ist die im Fall von ein paar Kilos (eine Person) verschwindend gering.

Wär vllt. hilfreich wenn du eines deiner Videos hier verlinkst - dann wissen wir auch worüber du sprichst...

Wenn du das meinst, was ich vermute, hat das mit Gravitation nichts zu tun, sondern mit dem Bernoulli-Effekt.

Alle Körper ziehen sich abhängig von ihrer Masse an. Dafür gibts eine Formel