Wekche Figuren auf einer Weihnachtspyramide drehen sich schneller?

2 Antworten

Mach doch den Test. Pyramide aufstellen und beobachten.

Die Rotationsgeschwindigkeit ist die gleiche. Die Geschwindigkeit am Rand und in der Mitte einer Ebene unterscheiden sich nur. Stell dir eine Figur innen und eine ganz außen vor. Da Geschwindigkeit etwas mit Zeit und Weg zu tun hat, wirst du merken, dass eine Figur außen in der gleichen Zeit eine deutlich größere Strecke als innen zurücklegt.

Die Antwort ist also, alle gleich. Nur der Weg erhöht sich mit zunehmendem Radius.