Ist das eine Nahtod Erfahrung gewesen(Traum)?

9 Antworten

Eine Nahtoderfahrung War das bestimmt nicht. Sowas hat man nur, wenn man wirklich mit dem Tod ringt.

Gut möglich, dass du dich unterbewusst mit deinem Opa auseinandergesetzt hast und daher der Traum kam.

Ich hatte öfters das "Phänomen", dass ich vom Tod geliebter Menschen geträumt habe, bevor sie tatsächlich von uns gegangen sind. Aber das schiebe ich darauf, dass ich durch die Situationen (schwere Krankheit etc) gewusst/geahnt habe, dass es bald passieren wird und mich dadurch damit bewusst oder auch unbewusst auseinandergesetzt habe.

Man verarbeitet im Traum ja meist das, was man erlebt oder was einen beschäftigt hat. Mal direkt oder indirekt(ich habe in dem Zusammenhang immer geträumt, dass mir plötzlich meine Zähne ausfallen oder ich in ein tiefes schwarzes Loch falle)

 Ich hatte davor auch tagelang immer so ein seltsames Gefühl, das ich nicht beschreiben kann.

Nein, das war keine Nahtoderfahrung.

Was du erlebt hast bezeichnet man als "Nachtodkontakt". Man hat Begegnungen mit verstorbenen Angehörigen und das kann durchaus auch auf der Traumebene geschehen. Diese Träume sind überaus intensiv, und das helle Licht ist ein typisches Phänomen. Ein paar vertiefende Informationen habe ich dir verlinkt.

"Kontakte mit Verstorbenen im Traum sind intensive und einprägsame Erlebnisse. Sie haben eine völlig andere Qualität als gewöhnliche Träume, in denen Alltagsreste verarbeitet werden. Daher werden sie, auch über längere Zeiträume, nicht vergessen. In diesen Träumen wird oft ein
erweiterter Bewusstseinszustand oder sogar eine außerkörperliche Erfahrung erlebt
."

http://sterbeforschung.de/de/die-verschiedenen-formen/

War das eine Nahtod Erfahrung?

Nein, das war

einen Traum

Und nichts weiter.

Eine Nahtod Erfahrung hat man, wie der Name des Ereignisses vermuten lässt, wenn man dem Tode nahe ist und nicht wenn man gemütlich im Bett liegt.

Was du da erlebt hast, war nichts weiter als ein gewöhnlicher Albtraum.

Das man aus Albträumen aufwacht ist ebenfalls nichts besonderes.

Eine Nahtod Erfahrung kannst du nur dann gemacht haben wenn du wie das Wort schon sagt dem Tode nahe standest. Also eine Unfall hattest oder Infarkt zb. du klinisch tot warst und durch Reanimation wiederbelebt wurdest oder aber auch im Wachkoma lagst... nur weil jemand aus dem engsten Kreis gestorben ist kannst du deshalb nicht eine Nahtoderfahrung gemacht haben.

bei dir handelt es sich eher um einen Traum.

julialpsoldier
Fragesteller

So meinte ich das auch nicht. Also, dass wer aus meinem engsten Kreis gestorben ist, ich gleich eine Nahtoderfahrung gemacht habe. Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus und habe immer nur gehört, dass wenn man stirbt, man ein helles Licht sieht.
Aber jetzt bin ich ja aufgeklärt. Danke

Das war nur ein Traum. Deine Atmung usw. war einfach in diesem Zustand weil du durch den Traum so aufgewühlt warst wie z.B bei einem Albtraum (da wacht man ja auch schweißgebadet auf)