Rote Ampel überfahren-geblendet?

7 Antworten

Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass du üblicherweise entweder eine andere Strecke fährst oder die Ampel gestern noch nicht da stand.

Ansonsten hättest du dich doch bestimmt als vorausschauend fahrender Verkehrsteilnehmer darauf eingestellt.

Ant0n1391
Fragesteller

Die Ampel ist tatsächlich neu und springt ohne Grund um, es waren nicht mal andere Autos in der Nähe bis auf das Auto hinter mir.

Schnoofy  08.10.2020, 15:29
@Ant0n1391

Ohne Grund sicherlich nicht.

Der Grund ist die elektronische Ampelsteuerung, die einem genau festgelegten Algorithmus folgt.

Ant0n1391
Fragesteller
@Schnoofy

Nun, wenn man ca. 8m von der ample weh ist und 70 fährt, weil dies die zulässige Geschwindigkeit ist, kann man nicht so schnell reagieren, zumindest war es zu dem Zeitpunkt so... daher werde ich deine Antwort auch einfach ignorieren.

Wurdest du geblitzt?

War eine Streife in der Nähe, die Dich direkt anhielt?

Wenn beides nicht gegeben, dann nichts

Ant0n1391
Fragesteller

Nein, ich wurde nicht geblitzt, dort stehen keine Ampelblitzer bzw. Sind keine installiert

MichaelSAL74  08.10.2020, 15:28
@Ant0n1391

Gut dann wird es auch diesmal keine Konseuenzen haben, aber so als kleine Anmerkung: Wärst Du geblitzt worden, dann hätte Dich die Ausrede mit dem Blender von hinten nicht vor der entsprechenden Strafe gerettet

Ant0n1391
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das ist mir bewusst, bezeugen oder als Beweis nehmen kann ich das natürlich nicht . Ist eben leider blöd gelaufen, das kann man nicht ändern...

Wenn du nicht geblitzt wurdest bzw. es nicht seitens der Polizei registriert wurde, droht Dir nichts außer ein Denkzettel.

Man sollte seine Fahrgeschwindigkeit stets an die Witterungs- und Verkehrsverhältnisse anpassen! Du kannst ja auch nicht bei Schneesturm mit 200 über die Autobahn fahren. Und so würde es dann auch die Polizei interpretieren: Unangepasste Geschwindigkeit bzw. mangelnde Verkehrsbeobachtung. Demnächst einfach langsamer fahren und nicht von meinem Namen "blenden" lassen ;)

Viele Grüße,

Topspeed01

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was es dafür gibt steht im Bussgeldkatalog, aber dazu muss man auch "erwischt" werden, entweder durch die zufällig anwesende Polizei oder durch einen Blitzer

also Abwarten und Tee trinken, vielleicht hats keiner gemerkt.

Was das Fahren bei Regenwetter angeht, solltes du aber mal aufpassen, wenn du wieder geblendet wirst schau dich mal nach so einer Brille um dies extra dafür gibt.

Ant0n1391
Fragesteller

Wirklich? Weißt du wo es solche Brillen gibt?

Minijobopa  08.10.2020, 16:54
@Ant0n1391

Gibts bei Ebay, nennen sich "Regenbrille" oder so, aber weil man seine Augen noch so ca. 80 Jahre in gutem Zustand behalten möchte sollte man zum Optiker gehn.

Wenn dort kein Ampel Blitzer installiert war und keine Anzeige folgt, erwarte dich gar nichts. Ansonsten das volle Programm für einen Rotlichtverstoß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Ant0n1391
Fragesteller

Ampelblitzer sind dort nicht installiert, hat auch nichts ausgelöst...

Flausen  08.10.2020, 15:30
@Ant0n1391

dann bleibt nur noch die Anzeige, die möglich ist. Die Blendung ist übrigens keine Entschuldigung für den Rotlichtverstoß.

Flausen  08.10.2020, 15:34
@Ant0n1391

Nun, jeder der dich dabei beobachtet hat, kann dich dafür auch anzeigen.