Traumberuf doch kein Traum?

Mungukun  17.08.2022, 13:46

Was möchtest du stattdessen nun machen als Beruf?

askmany765
Fragesteller

Ich würde erst das Fachabitur nachholen wollen.

8 Antworten

Auch der schönste Job ist mal blöd und macht keien Spaß. Nach 3 Wochen hinzuschmeißen halte ich persönlich für deutlich verfrüht. Du kannst nach 3 Wochen noch keinen vollständigen Überblick über alle Aspekte des Berufs haben. Auch glaube ich nicht, dass Du nach nur 3 Wochen (echte) gesundheitliche Probleme hast. Dass man sich (acuh körperlich) auf bestimmte Arbeitszeiten, Bewegungsabläufe, etc. einstellen muss und das am Anfang etwas Zeit kostet ist normal.

Beiß die Zähne zusammen und zieh es diesmal durch. Zwei abgebrochene Ausbildungen machen sich nicht gut in Deinem Lebenslauf.

Du bist nicht alleine! Liest man häufig, dass Schulabgänger häufig keine Idee haben, wie die berufliche Zukunft aussehen soll.

Überlege Dir doch einfach mal wo deine Interessen liegen und in welchen Bereichen Du eine besondere Fertigkeit hast. Auch wenn die eigenen Talente oft nicht mit einem Beruf in Verbindung gebracht werden können, sie sind vorhanden. Es soll ja auch Spaß machen, damit man mit Freude zur Arbeit geht.

Überlegt Dir z.B. einfach mal wie gut Du mit Werkzeug umgehen kannst, dann schau dich im Handwerk um, hier geht es dann um die Materialien, z.B. wenn Du gerne mit Holz arbeitest, schau in den Bereich Schreiner, Tischler, Dachdecker alleine diese drei Berufe sind sehr vielfältig und unterschiedlich.

Es geht also darum, die eigenen Interessen zu finden und dann einen Beruf zu suchen, der diese Dinge vereint.

Wenn Du wieder zurück auf die Schule willst, dann möglichst sofort. Informiere Dich, ob Du jetzt noch ins begonnene Schuljahr einsteigen kannst.

Zweite Alternative für mich wäre, den ersten Ausbildungsberuf mit einem Abschluss zu beenden und danach wieder zur Schule zu gehen.

Giwalato

das passiert leider schon mal. auch in beide Richtungen.

Mein Tipp an der Stelle: ein Praktikum. Idealerweise so 4 bis 8 Wochen, dann sieht man schon ob Traum und Realität zusammenpassen.

Es gibt leider auch viele Berufe, die man sich viel schlimmer vorstellt, als sie in Wahrheit sind. bzw. die viel schöner sind, als man sie sich vorstellt.

Meine Wenigkeit hat das auch durch. Eigendlich wollte ich Friseurin werden. Ich habe aber so das leise Gefühl, dass ich damit nicht glücklich geworden wäre.

Dass ich Elektrikerin wurde, war eher eine Mischung aus Trotz, Zufall und Neugier. Das Angebot für ein Praktikum war genau das richtige für mich. ich fand also, wonach ich suchte.

Wenn du wirklich abbrechen willst, solltest du aber unbedingt einen plan B haben. mit unter 18 bist du schulpflichtig. oder wengistens teilzeitschulpflichtig. d.h. du darfst noch nicht vollzeit arbeiten gehen, wenn du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast. musst also wenn du keine andere ausbildung anfängst, noch mal die schulbank drücken.

Nutze die Zeit dann, dich noch mal genau über berufe zu informieren...

vielleicht ist es ja doch so, dass dein traumberuf zu dir passt, nur dass du eben das pech hattest, den falschen ausbildungsgeber zu finden. aber darüber kann ich nur spekulieren.

lg, Anna

Hallo,

während der Probezeit kannst du ohne Angabe von Gründen kündigen.

Bevor du das machst rate ich dir, einmal zu überlegen was du stattdessen machen möchtest. Mit 17 bist du doch bestimmt noch Berufsschulpflichtig, oder?

Das neue Ausbildungsjahr hat zwar gerade erst begonnen, da du aber scheinbar keine Ahnung hast, was du wirklich machen sollst, halte ich es nicht für sinnvoll jetzt überstürzt Bewerbungen für noch nicht besetzte Ausbildungsplätze zu schreiben.

Wie sieht es aus, kannst du deine vorher abgebrochene Ausbildung wieder aufnehmen? Oder wäre ein FSJ/FÓJ zur Überbrückung ins nächste Jahr eine Alternative für dich?