Habt ihr euren Traumberuf ergriffen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja ich habe meinen Traumberuf gelernt. 42%
Nein weil....... 39%
Ja habe ich gelernt aber erst später. 8%
Nein weil ich in meinem Traumberuf keine Stelle gefunden habe. 5%
Nein weil ich in einem anderen Beruf bessere Möglichkeiten habe. 3%
Nein weil mir das Gehalt zu niedrig gewesen wäre. 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich habe meinen Traumberuf gelernt.

ja vom Drogist zum Krankenpfleger bis zum Leiter einer großen Einrichtung

nobody2022
Fragesteller

Okay cool ich starte bald die Ausbildung zum Pflegefachmann. Bist du Stations oder Pflegedienstleiter?

ischdem  27.03.2022, 10:57
@nobody2022

herzliche Grüße und viel Mut zum schönen Beruf und "weiterlernens!"

war ...Stationsleiter - PDL - OP - Leiter - Ausbilder - Pfleghochschule dann war - Leiter eines großen Pflegeheims ..

ischdem  26.04.2022, 18:40

Danke Di r und viel Mut und Kraft und Erfolg in unserem schönen Beruf..

Gott segne dich +++ mit herzlichen Grüße

Ja ich habe meinen Traumberuf gelernt.

Ja, für mich stand schon weit, weit, weit vor den Berufseintritt fest, dass ich Softwareentwickler werde. Das konnte ich auch alles schon vor meiner Ausbildung, das war dann quasi nur noch Zeit absitzen für das Papier.

Das man sich für einen Beruf interessiert, heißt aber nicht, dass die Arbeit traumhaft ist. Gerade dann kann es sehr oft zu Frust kommen, weil viele Entscheidungen aus anderen Gründen getroffen werden. Festhalten am Status Quo, Deadlines, Budgets etc. pp.

Gerade wenn man mit dem Herzen dran hängt, tut es teilweise noch mehr weh, wenn man bewusst auf Befehl in die falsche Richtung laufen darf, Sachen auf Befehl schlecht umsetzen soll, Probleme ignorieren soll oder wenn andere im Team sich deutlich weniger Mühe geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein weil.......

Ich in meinen jungen Jahren nicht wusste was ich überhaupt machen möchte. Und dann hab ich eine Lehre in einem seltenen Handwerksberuf gemacht was mir vom technischen her sehr gefallen hat allerdings war die Firma total scheisse und die einzige in der Nähe. Also konnte ich auch nicht wechseln und hab dann gekündigt und mir komplett was neues gesucht.
mein Traumberuf wäre Landmaschinenmechaniker gewesen. Allerdings wurde ich damals nicht angenommen. Wenn ich in meinem derzeitigen beruf nicht so gut verdienen würde und spaß hätte würde ich nochmal eine ausbildung machen

Ja habe ich gelernt aber erst später.

Schlechtes Elternhaus ... Drum erst Lange Tellerwäscher ... Mit 35 kaputt. Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement. Traumberuf geworden während der Umschulung Habe es zu lieben gelernt.

Ja habe ich gelernt aber erst später.

Ich brauchte erst noch Zeit es herauszufinden welcher es ist. War schwierig, aber jetzt bin ich sehr glücklich.