Traum von Teenagerleben in USA?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Filme und Serien haben leider recht wenig mit der Realität zu tun. In Deutschland bist du als Kind / Jugendliche um einiges besser dran. Du musst mal hinterfragen, warum das Abschlussjahr oder das College in den USA so zelebriert werden:

Kinder und Jugendliche in den USA sind überraschend stark eingeschränkt. Teilweise dürfen Kinder per Gesetzt nicht ohne Begleitung Erwachsener aus dem Haus. Die Infrastruktur ist primär auf Autos ausgelegt, mit dem Fahhrad kommst du nicht weit, öffentliche Verkehrsmittel sind oft unpraktisch. Sex ist in den USA erst ab 18 erlaubt (in Deutschlande ab 14), Alkohol ab 21 (in Deutschland ab 16, hartes Zeug ab 18). Unterm Strich heißt das, dass viele Jugendliche noch extrem unselbstständig und gezwungen auf ihre Eltern angewiesen sind um irgendwas machen zu können. Vieles dürfen sie gar nicht.

In den Filmen und Serien wird dann dieser Wunsch nach Freiheit dargestellt und ausgelebt, teils sehr überspitzt. Endlich keine Eltern, gemeinsam abhängen, saufen, Party, Sex, eigenes Auto. Deshalb ist das Auto dort übrigens so ein Symbol der Freiheit, oft geht es gar nicht ohne.

Verstehe mich nicht falsch, Collegepartys sind zum Teil wirklich extrem eskalativ. Aber:

In Deutschland kannst du das (bis auf das Auto) schon früher haben und musst dann nicht so kompensieren. Wild hergehen kan es hier auch. 🙂

Ne cool finde ich das nicht

Rassismus, Obdachlosigkeit, fehlende Krankenversicherung, Fanatismus in Sachen Religion, Kapitalismus, drogenprobleme, Lasche waffengesetze

Die ganzen Serien usw die du siehst spiegelt die USA wieder wie die USA gesehen werden möchte

Das ist und bleibt ein Traum

In USA sind ganz viele Menschen Obdachlos.

Gesundheitssystem ist nicht gut.

Es ist nicht wie du alles im Film siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich überall aus
verreisterNutzer  08.06.2023, 00:38

Vergiss die viel zu laschen Waffengesetze und die hohe Kriminalität nicht, den religiösen Fanatismus, die grassierende Armut durch einen völlig rücksichtslosen Kapitalismus, das totgesparte Bildungssystem...

Tja, eigentlich ist das etwas Erfundenes und giebt es nur in FIlmen

was konkret soll da so "cool" sein? Die Jugendlichen werden bevormundet und wie kleine Kinder behandelt. Alk gibts z.B. erst ab 21. Von den sozialen Verwerfungen und der Angst vor Bewaffneten auf der Strasse mal ganz zu schweigen.