Was haltet ihr von Cosplay?

9 Antworten

Also, bei mir war es damals Pflicht an Conventions Teilzunehmen, da ich 12 Jahre Cosplay betrieben habe. Aber glaube mir, auch wenn hinter den schönen Damen oder Herren alles super bunt und fantastisch aussieht, die Szene ist knallhart! Wie die Zeichner Szene in Deutschland. Es gibt unendlich viele Neider. Dabei gibt es zwei Gruppen von Neider, die die so krass sind, das sie dich überall schlecht machen, wie Facebook, Conventions, Twitter und co, und die, die dich persönlich anmachen, in dem sie entweder Teile deiner Wochen oder Monaten langen Arbeit 'versehentlich' zerstören, oder so gar dich persönlich ansprechen wie Sch-- ei-- ße das aussieht, und den anderen dann verstehen geben, das sie ja nur sachlich 'Kritik' gegeben haben. Das sieht Sch-- ei-- ße aus, oder selbst meine 3 jährige Schwester hätte das besser hinbekommen ist keine Kritik, das ist einfach runter machen. Gegen gute Kritik hatte ich nie etwas einzuwenden, ganz im Gegenteil, nur durch Kritik wurde ich extrem gut. Mal davon abgesehen, werden die guten Cosplays gerne mal geklaut. Bei mir ging es so weit, das eine Firma mein Cosplay Bild nahm, mich bzw. mein Kopf zensierte oder weg schnitt, und dann das Bild für Mode anpreiste, sie scheffelten also Geld auf meine Kosten, ohne meine Erlaubnis. Mit Cosplay habe ich kein Geld verdient, ich habe es aus Spaß gemacht. Wenn du dann aber siehst wie andere durch dich und deine Arbeit Geld machen, bist du extrem frustriert oder sauer. Das war dann der Grund warum ich aufhörte. Für Cosplay allgemein braucht man viel viel Mut. Du brauchst ein starkes Selbstbewusstsein! Am Anfang, ich muss es leider sagen, wird dein Cosplay und du nicht so supi aussehen, dir fehlt das Wissen. Aber das ändert sich mit der Zeit, wenn man es öfters macht. So wirst du von vielen zerissen und belächelt, gerade hohe Cosplayer sind nicht immer sehr nett. Obwohl sie selber mal bei 0 anfingen, haben sie das vollkommen vergessen, halte dich von denen lieber Fern. Cosplay soll am anfang nicht anderen gefallen, sondern dir selber. Ich war auf mein erstes Cosplay sehr stolz, da war es mir Sch-- ei- ß egal was andere davon halten! Und das ist eben das Selbstbewusstsein was man braucht, sollte man sich für das Thema Cosplay entscheiden. Cosplay, wird leider... von vielen belächelt und als kitschig abgefunden. Immer wenn ich das höre, wie das ist was für Kinder, es fördert nichts, das ist was für fette Idioten die bei Mama noch Jungfräulich am Tisch hocken bla bla bla könnte ich ausrasten. Cosplay fördert extrem viel, und hat mit deinem Stand nichts zu tun. Ich habe dadurch nähen gelernt, habe besser die Anatomie kennengelernt. Und Japanisch. Japanisch musst keiner lernen, ich habe es nur gemacht, weil ich ein kleiner Perfektionist bin, ich wollte die Anime Charaktere verkörpern, und so sprechen können, das muss keiner esseiden er will es. Aber glaub mir, nähen, zeichnen, eine andere Sprache sprechen, ist extrem schwer. Auch sich seine eigenen Charaktere erbasteln oder Nähen ist etwas unglaublich schweres. Immer wenn ich den Leuten das erzähle schauen sie das Thema Cosplay mit anderen Augen an. So glaub mir, Cosplay ist sehr schwer, aber in erster Linie soll es dir Spaß machen. Jeder der sagt es ist einfach dumm etc, der soll das erstmal nach machen. Gerade das Schminken ist nicht gerade einfach. Wie gesagt es liegt ganz an dir selbst. Ich hoffe man erkennt in etwa was ich meine. Das einzige was ich dir noch sagen kann ist: je aufwändiger desto teurer. Aber auch ohne viel Geld kann man etwa tolles kreieren.

Meiner Meinung nach ist Cosplayen ein Hobby, das wie jedes andere auch seine Daseinsberechtigung hat. Wenn es Leuten Spaß macht, sich die Outfits zu basteln und anderen zu präsentieren, dann ist "cosplayen" in meinen Augen toll.

Ich persönlich würde es jedoch nicht machen, allerdings soll jeder das tun was er möchte, solange er damit niemanden anderen schadet, und das ist hier ja offensichtlich nicht der Fall.

Finde ich vergleichbar mit Modenshows. Nur das sie ihre Sachen selbst anziehen und selbst herstellen, wobei vermutlich meist weit mehr Zeit hinter steckt, als hinter Outfits von "Modedesignern", die mal abgesehen davon meistens mehr nach cosplay ausschauen, als Cosplays :D

Lg Tobi

Ich kenne mich da nicht so aus weil es mich nicht so interessiert aber wenn’s dir gefällt 😊 Tu das was dir gefällt, es kommt nicht auf die Meinung von anderen an sondern nur auf deine 😊

LG😊💕

Hey ich war vor einer Weile auf einer Anime Convention mit meinen Freunden und wir haben alle verschiedene Figuren gecosplayed. Auch wenn alle nicht perfekt geschneidert und so waren ,sahen alle ganz gut aus und hatten sehr viel Spaß. Ich hatte Sailor Jupiter,da es mein erstes Mal auf einer convention war und ich etwas einfaches wollte. Also selber das Kostüm gemacht und meine Haare waren schon ohne Perücke usw. like Sailor Jupiter. Ich hatte ziemlich Spaß mal komplett anders rumzulaufen. Da waren auch sehr viele andere Cosplayer mit denen man Fotos machen konnte oder über Animes reden konnte. Dass was mich an Cosplay erfreut,,Du kannst deine eigene Kreativität mit reinbringen. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Solange man eine Figur einigermaßen erkennen kann ist es eben Cosplay. Meine Anime Gruppe und ich haben vor irgendwann ein paarmal mit Cosplay einfach in die Innenstadt zu laufen XD

Ich finde Coslayen toll^^.

Ich selbst cosplaye auch und es macht sehr viel Spaß