Traum vom eigenen Pferd erfüllt aber jetzt will ich das Pferd zurück geben. Wieso auf einmal?

8 Antworten

Habe es erst seit einer Woche und auf einmal ist mir alles zu viel. Frage mich auf einmal ob ich mir das wirklich leisten will obwohl ich es immer wollte. Verstehe mich überhaupt nicht mehr. Total überfordert. Will gar nicht in den Stall obwohl das Pferd total lieb ist, Jung und arbeitswillig. Habe meine alte reitbeteiligung auch da stehen, war auch wie ein eigenes nur ohne die kosten. Jeden Tag am Stall 7 Tage die Woche um dieses Pferd gekümmert, doch jetzt ist er ein 'Opi' und ich reite ihn noch schonend ein wenig. Da dachte ich mir. Jetzt hast du die Chance es zu Versuchen mit einem eigenen Pferd und ich bin nun einfach total verzweifelt .

Turbomann  04.07.2015, 23:33

@ Happy10

Du scheinst bei deinen Entscheidungen erst hinterher nachzudenken, was du willst und ob du arbeitsmässig das überhaupt packen kannst und es auch zu hundertprozent schaffen kannst.

Bitte überlege dir künftig deine Entscheidungen sorgfältiger, welche Auswirkungen sie auf dich, deine Zeit und dein Leben haben.

Gebe das Pferd wieder ab. Das sollte man auch vorher wissen, das jedes Tier auch Geld kostet, bevor man es anschafft.

Ronda4ever  05.07.2015, 12:23

jetzt verstehe ich auch deine Frage, und deine Hintergründe. Schreib das bitte nächstes mal in die Frage mit rein - faule Frage = faule Antwort !

Wenn ich so was schon lese. Hallo ein Pferd ist kein Auto oder o ein anderer Gegenstand den man einfach so zurück gibt oder Umtauscht. Nur weil man damit nicht zurecht kommt, man es sich anders überlegt hat oder man doch was anderes will. Ein Tier hat Gefühle und leidet genauso darunter wie Wir, wenn es plötzlich aus seiner Gewohnten Umgebung gerissen wird und sich komplett umstellen muss! Neue Umgebung, neue Pferde und Menschen bedeuten unheimlich Stress für ein Pferd. Ich finde es einfach unmöglich sich ein Tier anzuschaffen und sich nach kurzer Zeit dafür zu entscheiden das es nicht das richtige ist. Es ist dem Tier gegen über mehr als nur unfair und einfach unverantwortlich! entweder schaffe ich mir ein Tier an und komm für es auf bis zu seinem Lebende oder gehe zu mindestens davon aus das ich das kann (natürlich kann sich das durch andere Lebensumstände oder Krankheit ändern) ! Wenn du keinen deftigen Grund dafür hast, dann finde ich es einfach nur unmögliche und hoffe das du in Zukunft einfach die Finger von Lebewesen lässt und dir lieber ein neues Sportgerät käufst oder was gerade so In ist !

Ronda4ever  05.07.2015, 12:20

ha ^^ ich hätte meinen Kommentar garnicht schreiben müssen, lese gerade dass deiner dasselbe meint :)

Boxerfrau  06.07.2015, 17:02

😂 ist ja auch echt schlimm . die Menschen heute meinen echt das sie alles zurück geben können. sogar ein Tier. Ach ne eigentlich wollte ich ja doch kein Pferd. es bedeutet arbeitet und kostet auch noch Geld.

Boxerfrau  06.07.2015, 17:07

Also so was würde ich nie übers Herz bringen. es sei denn es würde wirklich nicht mehr gehen. wenn ich krank bin und ich weiß ich kann nicht mehr hin und es versorgen und ich weiß das es ihm wo anders besser geht. ja dann! aber sonst auch nicht

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber für mich klingt das so, als bist du ein bisschen überfordert. Du hast Angst vor der Verantwortung.

Ich glaube, das ist durchaus normal. Und nein, du willst das Pferd nicht wirklich zurückgeben.

Mache dir einen Wochenplan. Gehe vielleicht nur fünf Tage in den Stall, dann kannst du ausruhen.

Stelle dir schon zu Hause vor, was du mit dem Zausel alles machen könntest. Mache nur das, wozu du Lust hast.

Male dir aus, wie du mit ihm ein unzertrennliches Paar wirst, wie es dich fröhlich begrüßt, wenn es dich erst einmal richtig kennen gelernt hat.

Setz dich zu deinem Pferd auf die Weide und sage dir: Boah eh, das ist rattenscharf, ich habe ein EIGENES Pferd. Davon träumen 1000ende anderer Mädchen, und mein Traum wurde erfüllt! Beobachte es, finde heraus, mit welchen anderen Pferden es gut kann, was es gerne frist, wie es sich bewegt... Gehe mit ihm spazieren.

Du wirst sehen, dass du dich in 2-3 Wochen daran gewöhnt hast und sogar Freude empfinden wirst, dass du in den Stall darfst. Du wirst eine Beziehung zu ihm aufbauen. Es dauert halt ein paar Tage.

Bedenke aber auch: Deine innere Ablehnung spürt dein Pferd. Hat es das verdient?

Also: Lass dich nicht unterkriegen und arbeite an deiner inneren Einstellung. Dann wird das schon!

Im Ernst? Du stellst hier eine Frage ein - keine Details. Du gibst keinerlei Anhaltspunkte zu deinen Gründen, also gehe ich davon aus, dass dir die Arbeit auf einmal zu wieder ist, oder dich das Tier langweilt. Nimm es mir nicht übel, denn genau so kommt das rüber, wenn man keine sinnvollen Anhaltspunkte/Gründe/Gefühle liefert. Ich verstehe ja, dass manche ihr Pferd weggeben müssen, weil das Geld nichtmehr reicht-das ist dann hart :( ABER wenn ich Verantwortung für ein Lebewesen übernehme, dann habe ich das bis zu dessen Tod zu tun, in guten wie in schlechten Zeiten, ob es krank oder gesund ist...es war deine Entscheidung! Pferde sind so wunderbare Tiere, selbst wenn man sie nicht reitet....warum hattest du nicht erstmal eine RB bevor du gleich ein eigenes gekauft hast? Aber okey, ich will sachlich bleiben. Wenn du das Pferd jetzt nicht mehr willst, dann verkaufe es bitte an jemanden der es zu schätzen weiß, jemanden der es liebt, jemanden der akzeptiert dass es ein wertvolles Lebewesen mit Gefühlen, ein Individuum ist. Denn wenn du so tickst, wie ich das aufgefasst hab, dann bist du ohne Pferd besser dran, und das Pferd auf jeden Fall ohne dich!!!

Happy10
Fragesteller

Ich habe mich 11 jahrelang um ein Pferd gekümmert, jeden Tag, 7 Tage die Woche. Besitzer sind alt, um die ich mich auch noch kümmere. Nun die Anhaltspunkte: Montag stellte sich heraus, dass meine Mutter Brustkrebs hat. Alles gerät aus den Fugen. Keinen Halt mehr und dann noch ein Pferd welches man komplett selber finanzieren muss. Das es knapp ist als Azubi wusste ich. Das Pferd welches ich vorher jahrelang habe und immer noch betreue, hat gesundheitliche Probleme aufgrund des Alters aber hat mich jahrelang begleitet und deshalb habe ich hier auch noch eine gewisse Verantwortung zu tragen. Und jetzt noch ein junges eigenes Pferd, das war von Grund auf schlechtes Timing, welches sich jetzt nicht ändern lässt, sondern wofür eine Lösung gefunden werden muss. Lasse mir deshalb hier nicht sagen, ist kein Gegenstand den man wegwirft oder: du bist ein unreifes Balg. Wenn ich unreif und verantwortungslos wäre, würde ich nicht verzweifelt zu Hause sitzen und mir den Kopf darüber zerbrechen was nun aus meinem Pferd wird.

Turbomann  05.07.2015, 20:02
@Happy10

Hallo Happy10

Dass deine Mutter jetzt so krank wurde, tut mir sehr leid, erstmal für deine Mutter selber und dann für eure Familie.

Ich wünsche ihr, dass sie alles gut bewältigt und vor allem den Brustkrebs besiegen kann.

Das hat aber mit deiner Entscheidung, dir ein eigenes Pferd zu kaufen, nichts zu tun. Denn deine Entscheidung fiel vorher.

Man kann nicht alles was in Zukunft auf einen zukommt, mit einplanen, aber wenn man sich ein Tier anschafft, dann muss man trotzdem eventuelle Dinge einplanen.

Was ist, wenn ich eine Berufsausbiildung anfange, kann ich mir ein Pferd dann noch leisten, zeit-und geldmässig?

Auch wenn jemand krank werden sollte, besteht dann auch die Möglichkeit, dass ich es weiterhin halten kann?

An diese Dinge muss man ganz einfach vorher denken, denn du siehst jetzt bei euch, wie schnell sich alles verändern kann.

Dieser Ausspruch von dir :

du bist ein unreifes Balg.

ist nicht angebracht, denn dann sind alle User, die so denken unreife Bälger!

Wenn ich unreif und verantwortungslos wäre, würde ich nicht verzweifelt zu Hause sitzen und mir den Kopf darüber zerbrechen was nun aus meinem Pferd wird.

Unüberlegt war es auf jeden Fall und man kann das schon vergleichen mit unreifen Kindern (auch Erwachsene) die sich ein Tier anschaffen, ohne weiter an später denken, was die Haltung eines Tieres betrifft.

Jetzt kannst du das beste tun: jemanden suchen der für das Pferd geeignet zu sein scheint und schaue dir die Menschen mehr als einmal ganz genau an.

Ronda4ever  07.07.2015, 19:38

Niemand hat zu dir gesagt dass Du ein umreifes Bald bist...Ich zumindest nicht. Hättest Du meine Antwort richtig gelesen, hättest Du mitbekommen, dass ich schrieb, dass keine Details vorhanden sind-und ich deswegen rate... Da hättest du das alles was dazu gehört, alles was man wissen muss um dir zu helfen, alles was dich bedrückt reinschreiben können. Wenn du aber nur sowas schreibst wie "will mein Pferd nich mehr und weiß nicht wieso" ist doch klar wie das rüberkommt. Ein "ich habe großen Kummer in der Familie, und alles wächst mir über den Kopf..." hätte schon ein ganz anderes Licht auf dich geworfen. Nur wenns nich in der Frage direkt mit drinnsteht bekommt das der Antworter nicht mit. Ich weiß wie es sich anfühlt in einem Forum unfaire und bösartige Kommentare zu lesen, vor allem wenn es einem nicht gut geht und das total unfair ist...ABER in diesem Fall bist du selber schuld-also bitte bei nächsten Mal alles dazuschreiben, um Missverständnisse zu vermeiden 😉. Ich habe auch ein altes Pferd welches ich pflege, geradeso schaffe ich es dieses noch sattzukriegen. Ich weiß genau dass ich ein junges nicht unterhalten kann, darum lege ich mir auch keines zu. Aber deins ich nunmal da, und Du brauchst eine Lösung. Wenn du möchtest schreib mir doch mal privat hier auf GF, wies genau aussieht-und ich würde versuchen dir zu helfen!

Ich war 7 als ich mein Pony zsm mit meiner Schwester sie war damals 12 bekam. Ich war oft an dem Punkt das Pony zu verkaufen mit reiten aufzuhören und das ganze Thema Pferde zu lassen. Ich habe Reitpausen eingelegt habe s aber nie länger als 2 Wochen ausgehalten. Wir haben nach 3 Jahren den Stall gewechselt und alles geändert wird haben Horsemanship und Zirsensik gemacht, Gebisslos und mit Halsring reiten probiert und Spaß darin gefunden. Es lief oft Sche*ße mit meinem Pony er hat ich jede Reitstunde mindesten 1x Runtergeworfen ich wollte einfach nicht mehr, es funktionierte nichts mehr. Als ich meine Reitweise änderte fand auch mein Pony Spaß an der arbeit mit mir. Er ist mittlerweile das beste was mir je passiert ist das war allerdings viel Arbeit, Zeit und Geduld.