Träumen Zwillinge dasselbe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann schon mal vorkommen, dass sich Träume von Geschwistern ähneln. Dazu müssen sie nicht unbedingt Zwillinge sein, meine Schwester und ich hatten als Kinder öfter mal ähnliche Träume. Aber es kommt auf die Gesamtheit betrachtet trotzdem eher selten vor und ist eher die absolute Ausnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

mokka1963
Beitragsersteller

meine Frage entstand dadurch, dass Zwillinge, die getrennt sind, oft den gleichen Frauengeschmack haben oder den gleichen Beruf ergreifen (das, obwohl sie sich nicht kennen)

ManuTheMaiar  06.12.2016, 11:58
@MarkusPK

Was ist an einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit faszinierend, wisst ihr eigentlich wie grausam es ist Zwillinge einander vorzuenthalten und dann auch noch psychologische Experiment an ihnen durchzuführen um rauszufinden auf welche Arten sie leiden mussten weil sie voneinander getrennt aufwachsen mussten, Mengele lässt grüßen

MarkusPK  06.12.2016, 14:04
@ManuTheMaiar

Was ist denn nun kaputt? Wir sprachen doch nicht von Menschenversuchen, sondern von soziologischen und psychologischen Untersuchungen von Zwillingen, die in Adoptionsfamilien aufgewachsen sind. Jedenfalls habe ich keine Nazi-Experimente gemein, nicht mal darsn gedacht.

ManuTheMaiar  10.12.2016, 01:53
@MarkusPK

Grausam ist wenn Zwillinge von verschiedenen Familien adoptiert werden, wenn dann soll eine Familie beide nehmen oder sie sollen gemeinsam in ein Kinderheim, ganz ehrlich wenn ich mich entscheiden müsste zwischen meinem Zwillingsbruder oder ein paar Adoptiveltern mit denen ich nichtmal verwandt bin dann habe ich lieber meinen Zwillingsbruder bei mir und bin im Kinderheim

Solche Kinder spüren bis sie sich wiedersehen das ihnen jemand fehlt und wissen nicht warum es ist ein grauenhaften Schicksal das kein Zwillingspärchen verdient hat, sowas ist psychische Folter

Nein, weil sich ihre Gehirne trotz allem unterschiedlich entwickeln und sich auch ihre Wahrnehmung unterscheidet.

ManuTheMaiar  06.12.2016, 11:51

Ne die Wahrnehmung unterscheidet sich nicht vielleicht mal ein wenig weil man nicht immer die gleiche Stimmung hat aber grundsätzlich ist die gleich

Andrastor  06.12.2016, 12:45
@ManuTheMaiar

die Wahrnehmung unterscheidet sich nicht

Das ist völliger Blödsinn. Ich wweiß dass du persönlich zwar so viele Gemeinsamkeiten wie möglich mit deinem Zwillingsbruder haben willst, aber es gibt nunmal Punkte in denen ihr euch grundlegend unterscheidet.

Die Wahrnehmung ist einer davon.

Um es mal in einem ganz einfachen Beispiel auszudrücken: Ihr seht denselben Gegenstand nie aus derselben Perspektive. Da ihr nämlich nicht überlappend stehen könnt, sondern höchstens nebeneinander, sieht jeder von euch den Gegenstand anders.

Selbst wenn ihr dann Plätze tauschen würdet, würdet ihr den Gegenstand aus einer anderen Perspektive sehen (weil man nie 2 Mal an der haargenau selben Stelle stehen kann).

Ausserdem habt ihr dadurch andere Erinnerungen von diesem Gegenstand.

Dieses und andere solche Beispiele verändern die Erfahrungen die jeder einzelne von euch macht und damit verändert sich die Gehirnstruktur des einzelnen.

Im Laufe der Zeit werden die Unterschiede immer größer.

Die Wahrnehmung von Zwillingen unterscheidet sich also und auch eure Stimmungen unterscheiden sich, da ihr nicht identische Hormoncocktails ausschüttet.

nein, VIELLEICHT das gleiche. bei siamesischen zwilligen könnte es sein, dass sie das selbe träumen, wenn sie am gehirn verbunden sind.

lg, Tessa

nein, wie denn auch ! zwillinge können gleich aussehen aber dennoch 2 sehr verschiedene individien sein

ManuTheMaiar  06.12.2016, 11:51

erstze verschieden durch ähnlich

Otilie1  07.12.2016, 08:55
@ManuTheMaiar

also mein mann hat einen zwillingsbruder und der ist total anders in seiner art als mein mann - verschieden halt !

ManuTheMaiar  10.12.2016, 01:57
@Otilie1

Also ich bin ein eineiiger Zwilling und mein Bruder ist wie ich, wir haben dieselben Vorlieben dieselben Hobbies, den gleichen Humor

Nein.

Es gab und gibt eine sehr umfangreiche psychologische Forschung an Zwillingen, und wenn es einen solchen Effekte gäbe, dann wüssten wir das inzwischen.

ManuTheMaiar  06.12.2016, 11:54

Also ich weiß es, weil ich es selbst schon mit meinem Zwillingsbruder erlebt habe, dafür braucht es keine Psychologen