Toter Maulwurf, was tun?

Ich habe ihn jetzt einfach mal begraben. Dann kann die Natur ihn unter der Erde verarbeiten und die Regenwürmer haben auch was zu fressen. (Vorausgesetzt die essen Maulwürfe)

Danke trotzdem für alle anderen Tipps. (:

LG. Lucas

3 Antworten

Du hättest ihn ja unter Umständen einfach liegen lassen können, ansonsten könntest Du ihn auch vergraben...

Ein Achtjähriger hatte bei uns vor einigen Jahren übrigens einen toten Maulwurf mit in die Schule genommen und ihn der Biologie-Lehrerin mitgebracht. Die Begeisterung der Lehrerin hielt sich allerdings in Grenzen...

Armer Maufwurf... :(

hmmmm.. Wenn Du magst, begrab ihn doch, dann geht er in den Kreislauf der Natur über...

Am besten begraben oder tierrettung verständigen... Die kümmern sich dann darum

Vennesla  04.08.2020, 09:57

Die Tierrettung kommt nicht wegen einem toten Maulwurf. Begraben oder ins Gebüsch legen, dann geht der über in den Kreislauf der Natur.

Oliver666742  04.08.2020, 10:02
@Vennesla

Na ja... Ein Kadaver lockt ja zb auch Ratten usw an... Kommt immer drauf wo sich das tote Tier befindet. Wenns im eigenen Garten ist dann würde ich es schon begraben sonst hab i dann vielleicht noch Rattenplage lol

MaryLynn87  04.08.2020, 10:05
@Oliver666742

erm...hast du überhaupt eine Ahnung wie groß so ein Maulwurf ist bzw war? Von dem hat auch eine Ratte nicht allzuviel.

Für einen Toten Fuchs oder sonst was so ab 2-3 kg kann man jemanden zur Entsorgung rufen. Aber so eine Handvoll totes Tier kann man jetzt wirklich selbst entsorgen.

Oliver666742  04.08.2020, 10:10
@MaryLynn87

Ja sicher is so ein Tier von vielleicht 15 - 20 cm net viel... Aber den Ratten is das egal... Die werden vom Verwesungsgeruch angezogen.... So ne Ratte hat nen besseren Geruchssinn als der Mensch...

MaryLynn87  04.08.2020, 10:32
@Oliver666742

Ja, deshalb soll mans ja auch entsorgen...aber das kann man auch wirklich allein.

und ein Europäischer Maulwurf wird 10-17 cm groß.. .mit 17 ist es aber schon ein ordenticher Ausnahmewascher.

MaryLynn87  04.08.2020, 09:57

Die Tierrettung hat aber wirklich besseres zu tun als sich um so was zu kümmern.

Tovah  04.08.2020, 10:05

Ähm Tierrettung ... sollen die nen toten Maulwurf wiederbeleben?
Du meinst wohl eher die Leute von der Kadaverbeseitigung ... aber auch die werden wegen so einem kleinen Tier nicht anrücken! ;-)

Oliver666742  04.08.2020, 10:12
@Tovah

Da hast du schon recht.... Und wenn sich der Kadaver nicht auf oder in der Nähe meines Hauses befindet kann man einfach auch nix unternehmen

Tovah  04.08.2020, 10:16
@Oliver666742

sollte man auch gar nicht! Es gibt genug Tiere (Vögel, Insekten, Würmer, etc.) die sich über den toten Maulwurf als leckere Mahlzeit freuen ... und so kommt es dem Naturkreislauf und der Bodenqualität auch wieder zu Gute!
Wenn ich so etwas im Garten hatte, dann hab ich das entweder unter die Büsche oder auf den Kompost geworfen.

Oliver666742  04.08.2020, 10:22
@Tovah

Ja das geht natürlich auch... Die Raben und Krähen sind ja auch sowas wie die Gesundheitspoilzei der Natur... Und ein Kadaver verottet schon schnell .. Überhaupt so ein kleines Tier... Aber trotzdem.... I will ja keine Rattenzucht im Garten 🤣

Tovah  04.08.2020, 10:24
@Oliver666742

wir handhaben das immer so und haben keine Ratten im Garten! ;-)