Kann man Maulwurf Babys retten?

3 Antworten

Bitte nicht erschlagen - Du könntest ihnen vielleicht etwas Milch hinstellen, oder sind sie noch zu klein, um die selbst zu trinken?

Ich denke, Du solltest vesuchen, den Gang freizulegen, wo der Haufen war - dann kann die Mutter sie vielleicht finden.

Maulwürfe sind bei Gartenbesitzern eher unbeliebt - die Haufen veschandeln den ganzen Rasen! Dennoch sind es Lebewesen; man sollte ihnen nicht wehtun!

Hoffentlich findet die Mutter ihre Babys wieder! Pass jedenfalls auf, dass Dein Hund sie nicht totbeisst!

LG aus der Normandie

DeusMaximus00
Fragesteller

Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich die Baby Maulwürfe einigermaßen zurück ans Loch gelegt sie waren noch sehr jung hatten noch nicht ein Haar,... Gerade als ich nochmal raus gegangen bin ist mir Aufgefallen das sie weg sind ,Kann es sein das die Mutter sie gefunden hat obwohl maulwürfe doch Blind sind? Der Hund war es sichlich nicht das wäre mir aufgefallen auserdem lassen die Nachbarn den Hund zu dieser zeit nichtmehr raus. Und Katzen haben wir in der Gegend nicht.

Cinderella1fr  21.05.2017, 22:30
@DeusMaximus00

Es kann  sehr gut sein, dass die Mutter ihre Babys gefunden hat - blinde Tiere - und auch Menschen - haben andere, hochentwickelte Sinne! Also keine Sorge!

Deamonia  22.05.2017, 08:54

Also da wäre erschlagen die nettere Methode, als sie mit normaler Milch zu vergiften, so das sie an Austrocknung wegen Durchfall sterben...

Man kann kleinen Tieren generell nicht einfach Kuhmilch geben, das endet ganz schnell tödlich!

Lasse der Natur ihren lauf...Maulwürfe sind hyperaktiv, sie fressen und buddeln auf Teufel komm raus...All die Hügel die sie über Nacht produzieren, macht bloss ein einzelner Maulwurf....sie sind Einzelgänger und Meister im Tunnelbau...

Es gibt in der Natur diese Doppelmoral....ich liebe meine Igel, die meine Schnecken fressen, damit meine zarten Schützlinge gedeihen können..

Die Schlauen und Starken überleben und so ist dies mit deinen Maulwurfbabys auch....

Wobei ich zwei mal in meinem Leben den Auftrag erteilte, ein Tier, es waren beides Vögel zu erlösen, einfach das Gehen abzukürzen, eben ich konnte es nicht selbst.....nahm sie aber behutsam in die Hand und übergab sie der schnellen Erlösung.

Darum, wenn es keine Hoffnung gibt, dann Köpfe sie mit einem ganz klaren sicheren Schnitt.......Aber das sicher nur, wenn du siehst, dass sie verelenden würden.......also räume ihnen die Chance ein, oft gelingt dies, mit ein wenig Wasser, das sie trinken können

DeusMaximus00
Fragesteller

Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich die Baby Maulwürfe einigermaßen zurück ans Loch gelegt sie waren noch sehr jung hatten noch nicht ein Haar,... Gerade als ich nochmal raus gegangen bin ist mir Aufgefallen das sie weg sind ,Kann es sein das die Mutter sie gefunden hat obwohl maulwürfe doch Blind sind? Der Hund war es sichlich nicht das wäre mir aufgefallen auserdem lassen die Nachbarn den Hund zu dieser zeit nichtmehr raus. Und Katzen haben wir in der Gegend nicht.

Prinzessle  21.05.2017, 22:07
@DeusMaximus00

Sie fanden ihren Weg.......zwar haben Maulwürfe  eine Mutter und einen Vater aber sie sind von Geburt an auf sich selbst gestellt....also nix mit Nestwärme, es läuft bei ihnen nur ¨über Instinkt--------Autarker geht gar nicht mehr........es sind erstaunliche Wesen.......also ich finde es schön, dass du mit deinem Erlebnis <Maulwurf einen kleinen, vielleicht auch grösseren Blick in ihr erstaunliches Leben werfen konntest.

Ruf doch mal in eurem Tierheim an oder falls diese nicht mehr geöffnet haben in einer tiernotklinik evtl können sie dir Auskunft geben was das beste wäre :)

DeusMaximus00
Fragesteller

Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich die Baby Maulwürfe einigermaßen zurück ans Loch gelegt sie waren noch sehr jung hatten noch nicht ein Haar,... Gerade als ich nochmal raus gegangen bin ist mir Aufgefallen das sie weg sind ,Kann es sein das die Mutter sie gefunden hat obwohl maulwürfe doch Blind sind? Der Hund war es sichlich nicht das wäre mir aufgefallen auserdem lassen die Nachbarn den Hund zu dieser zeit nichtmehr raus. Und Katzen haben wir in der Gegend nicht.

Isabell0111  21.05.2017, 22:31

Das kann gut sein, dadurch das Maulwürfe so gut wie blind sind haben sie einen ausgesprochen guten hör- und Tastsinn. Vielleicht haben sie ihre Mama gehört und konnten dadurch wieder zu ihr finden :)